BKG schult die ersten #PflegeJetztBerlin-Ausbildungsbotschafter

Die Berliner Krankenhausgesellschaft schulte die ersten Ausbildungsbotschafter für die Pflege. Das an das Konzept der IHK Berlin angelehnte Projekt ist einmalig für die Pflege in Berlin und Teil der BKG-Kampagne #PflegeJetztBerlin.

Pflege-Auszubildende aus unseren Trägereinrichtungen sind nah dran an der Lebenswelt der Schüler/-innen und können die Vielfältigkeit des Berufs bestens vermitteln und niedrigschwellig erklären ("Peer-to-Peer"-Ansatz). Ausbildungsbotschafter berichten in den Klassen (ab Klasse 9) über ihren Weg in die Ausbildung, stellen ihre täglichen Aufgaben vor, geben Einblicke in das Berufsschulleben und stellen ihren Ausbildungsbetrieb und mögliche Karriereoptionen vor.

Am 21. März 2024 konnte die erste Schulung mit acht Auszubildenden aus den DRK-Kliniken, der Charité Universitätsmedizin, der Parkklinik Weißensee und des BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin in der BKG-Geschäftsstelle durchgeführt werden. Der Schulungstag verlief gelungen und der Schulungsplan konnte aufgrund der engagierten Auszubildenden, die sich von Beginn an überaus aktiv beteiligten und sich in Moderationstechniken, Rollenspielen, und Präsentationsdurchläufen übten, erfolgreich durchgeführt werden.

Ihre Einsatzgebiete sind zukünftig Projektwochen oder Berufsorientierungstage für Schüler/-innen ab der neunten Klasse. Damit bekommt die Pflege den Platz an den Berufsorientierungstagen, der ihr zusteht. Dort ist der Pflegeberuf noch deutlich unterrepräsentiert, obwohl das Interesse bei Lehrkräften und Schülerschaft groß ist. Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen zu steigern, ist unabdingbar für die Fachkräftesicherung und wichtiger Teil unserer Kampagne. Die Stärkung des Interesses am Pflegeberuf in der Berufsorientierungsphase junger Menschen ist dabei ein besonderer Schwerpunkt. Die Pflege in den Blick der Jugendlichen zu rücken, ist wichtig, denn Berlin fehlt Pflegepersonal, was erst jüngst mit der Veröffentlichung des DAK-Pflegereports deutlich wurde. Zudem blieben 2023 in Berlin mehr als 1000 der vorab als Bedarf gemeldeten Ausbildungsplätze unbesetzt.

Infolge erster Anfragen aus den Schulen kann bereits Ende Mai/Anfang Juni mit den ersten Einsätzen der #PflegeJetztBerlin-Ausbildungsbotschafter gerechnet werden. Darüber hinaus wurde auch überregionales Interesse an dem Projekt bekundet.

Ansprechpartnerin: Juliane Ghadjar, Kampagnenkoordinatorin #PflegeJetztBerlin

Bildrechte: Berliner Krankenhausgesellschaft e. V.