#PflegeJetztBerlin beim Springer Kongress Pflege zum Thema Zeitarbeit in der Pflege

Zeitarbeit in der Pflege

Mit #PflegeJetztBerlin referierte und diskutierte die Berliner Krankenhausgesellschaft am 28. Januar 2023 beim Springer Kongress Pflege zum Thema "Work-Life-Balance in der Pflege -Geht das nur noch mit Zeitarbeit?"

Dazu präsentierte die BKG in einem Impulsvortrag die Zahlen, Daten und Fakten zur Zeitarbeit in Berliner Krankenhäusern und machte aufmerksam auf die Folgen für die Träger, das Stammpersonal und die Pflegeempfänger. Berlin ist von Zeitarbeit in der Pflege deutlich stärker betroffen als der Bundesdurchschnitt. Nach aktuellen Erhebungen der Beschäftigungsstatistik der Bundesarbeitsagentur beträgt der Anteil von Zeitarbeitskräften in Berlin 9,2 % in der Krankenpflege und 7,6 % in Altenpflege. Höchstwerte lagen im Dez. 2019 bei 13,3 % (Krankenpflege) u. 9,4 % (Altenpflege).

Weitere Referenten berichteten von Motivationsgründen der Pflegenden zum Wechsel in Zeitarbeitsfirmen, sowie Best-Practice-Beispiele zum Verzicht in Krankenhäusern sowie Pool- und Springerlösungen. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurde über Alternativen zur Zeitarbeit diskutiert und Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Im Fokus standen die Fragen:

• Ist Pflege mit Work-Life-Balance überhaupt noch vereinbar?
  • Brauchen wir mehr Zeitarbeit oder innovative Arbeitsmodelle?
  • Welche Gründe treiben Menschen in die Zeitarbeit?
  • Pro & Contra: Was sagen die Unternehmen
  • Welche Alternativen können Arbeitgeber bieten?

Podiumsdiskussion zum Thema "Zeitarbeit in der Pflege"

Publikum und Diskutanten

Bildrechte: Springer Pflege I Springer Medizin Verlag GmbH, Heidelberger Platz 3 |14197 Berlin