Lösungsansätze zum Halten / Aufbau von Stammpersonal

Interview mit der Pflegedirektion

Welche positiven / negativen Erfahrungen haben Sie mit dem Einsatz von Zeitarbeitskräften gemacht? Wie stellen sich Entlastung und Mehraufwand in der Praxis dar?

-> Zeitarbeitskräfte sind für einige unserer Stationen aktuell unabdinglich und werden gebraucht. Neben der positiven Bereicherung für unsere Teams stellen wir häufig fest, dass gerade bei den Ersteinsätzen der Zeitarbeitskräfte erst einmal eine umfassendere Einarbeitung nötig ist. Obwohl die externen Kolleg*innen unsere Mitarbeitenden sehr entlasten können, bindet ein intensives Onboarding immer viele Ressourcen.

Welche Lösungsansätze gibt es in Ihrem Haus zum Halten / Aufbau von Stammpersonal:

-> Karriereplanung bei Festangestellten zu Beginn der Einstellung. Mit einem großen Repertoire an Weiterbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen.

-> Wir bieten unseren Stammkräften an, Zusatzdienste abzuleisten, die pauschal vergütet werden und über dem generellen Stundenlohn liegen. -> Wird gerne von der           Belegschaft genutzt.

-> Wir bieten Wunschdienstpläne an, die frei von den Mitarbeitenden gestaltet werden können. -> Kommt gut bei der Belegschaft an und wird auch fleißig genutzt.

-> Ein Springerpool ist auch bei uns vorhanden, muss allerdings noch weiter ausgebaut werden.

Gibt es ehemalige Zeitarbeitskräfte, die wieder in die Festanstellung zurückgekehrt sind?

-> Ja, wir haben einige, darunter auch einen Assistenten der Pflegedirektion. Gründe für eine Rückkehr sind meist folgende:

·        Wieder zu einem Team zugehörig zu sein

·        Einen festen Arbeitsweg haben

·        Wieder gemeinsam für ein Unternehmen / Krankenhaus zu agieren

·        Bessere Verfolgung der Pflegeergebnisse durch kontinuierliche Versorgung der Patienten im Haus

Wie gelingt das Zurückgewinnen der „Stillen Reserve“ (Wiedereinstieg)? Wie viele Berufsaussteiger konnten Sie mit welchen Maßnahmen zurückgewinnen?

Wir versuchen, die Zeitarbeitskräfte mit offenen Armen zu empfangen und stellen diesen gerne unsere internen Konzepte zur Karriereplanung vor. Finanziell bieten wir unseren Pflegekräften einen lukrativen Haustarif, mit dem wir uns im Wettbewerb durchaus von der Konkurrenz absetzen können. Allerdings sind die Möglichkeiten, die die Leasingunternehmen bieten, schwer zu schlagen.

Ansprechperson:

Gentian Berisha, Assistent der Pflegedirektion und Ausbildungsbeauftragter, Tel.: 030 3264 1606

Lynn Faulcon, Unternehmenskommunikation, Tel.: 030 9628 4167

Artikelrechte: