Qualifizierung internationaler Pflegekräfte in Deutschland

Gastbeitrag ProCurand Campus –
Qualifizierung internationaler Pflegekräfte in Deutschland

Das sind wir
Die Profession des Pflegeberufes steht aktuell gesundheitspolitisch im Fokus der Aufmerksamkeit. Gut qualifizierte, fachlich versierte und persönlich motivierte Mitarbeiter auf allen Positionen innerhalb eines Pflegeunternehmens sind der entscheidende Faktor für den Erfolg einer Organisation in dieser Branche. Neben der Schaffung von attraktiven Arbeitsbedingungen ist auch die strategische Personalentwicklung von stetig wachsender Bedeutung.

Als ProCurand Campus gGmbH sind wir Teil der ProCurand Unternehmensgruppe, welche 31 Einrichtungen mit vollstationärer Altenpflege, ambulanten Pflegediensten und Service-Wohnen in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Bayern und Baden-Württemberg betreibt.
Aufgrund unserer Zugehörigkeit zur ProCurand Unternehmensgruppe kennen wir die Bedarfe innerhalb der Pflege ziemlich gut. Unser Leistungsspektrum deckt sämtliche Themenfelder rund um das Gebiet der Aus-, Fort- & Weiterbildung und Beratung & Training ab.
Wir sind ein zertifizierter Dienstleister der Bildung und Personalentwicklung und als Bildungsträger nach AZAV zertifiziert sowie als telc-Prüfungszentrum zugelassen. Unsere Fort- und Weiterbildungen sind von der Registrierung beruflich Pflegender® anerkannt.
Zielgruppe unseres Bildungsangebotes sind neben den Führungskräften und Mitarbeitern in der Pflege auch sämtliche angrenzenden Berufsgruppen und unterstützende Dienstleister innerhalb der Pflegebranche. Wir unterteilen den ProCurand Campus in drei Geschäftsbereiche:

•             Akademie für Fort- und Weiterbildung
•             Institut für Personalentwicklung und Unternehmenskultur
•             Zentrum für interkulturelle Kommunikation

Unser Bildungsangebot im Zentrum für interkulturelle Kommunikation
Wir haben aus dem Bedarf heraus zwei Maßnahmenmodule (Modul 1+2) als abschlussorientierte, hybride, berufsbegleitende Weiterbildungen, die zur Anerkennung des internationalen Berufsabschlusses „Gesundheits- und Krankenpfleger/in“ in Deutschland führen, konzeptioniert und seit 2019 erfolgreich durchgeführt. Auch die Teilnahme an nur einer der beiden Module ist möglich, wenn die entsprechenden Voraussetzungen dafür vorliegen.

Modul 1: Basiswissen Pflege und Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung (Berufsbezogenes Deutsch B1/B2) für im Ausland erworbene Pflegeabschlüsse (Hybride berufsbegleitende Weiterbildung inklusive Prüfung)

Aufgrund behördlicher Vorgaben ist das Beherrschen der deutschen Sprache auf dem Niveau B2 eine bundesweite Vorgabe im Rahmen der Berufsanerkennung von im Ausland erworbenen Pflegefachabschlüssen. Die Prüfung muss von einem anerkannten Sprachinstitut (telc gGmbH, Goethe-Institut)abgenommen werden. Das Modul 1 schließt mit der Prüfung „Deutsch B1/B2 Pflege“ (telc) ab. Die Teilnehmenden werden gezielt auf die Prüfung vorbereitet, um das erforderliche Zielniveau B2 zu erreichen.

Modul 2: Kompaktwissen Pflege und Vorbereitung auf die Kenntnisstandprüfung zur Berufsanerkennung als Gesundheits- und Krankenpflegerin Deutschland (Hybride berufsbegleitende Weiterbildung inklusive Prüfung)

Zusätzlich zum Sprachzertifikat Deutsch B2 ist der Nachweis der Gleichwertigkeit des im Ausland erworbenen Berufsabschlusses der Pflegefachkräfte notwendig. Dies erfolgt bei Teilnehmenden aus Drittstaaten in der Regel durch die sogenannte Kenntnisstandprüfung. Das Modul 2 der Weiterbildung bereitet auf das erfolgreiche Ablegen der genannten Prüfung vor und schließt mit der Durchführung der staatlichen Prüfung (theoretische und praktische Prüfung) ab.

Ihre Vorteile
Wir haben ein offenes Schulungsangebot, welches regelmäßige Kurse zum Modul 1und Modul 2 beinhaltet. Eine Einbuchung in diese ist ganz einfach und auch kurzfristig möglich.
Genauso können wir zu unserem bestehendem Schulungsangebot exklusive geschlossene Kurse für die Teilnehmenden eines Unternehmens organisieren. Hierbei können auch individuelle Terminwünsche berücksichtigt werden.
Um eine optimale Prüfungsvorbereitung gewährleisten zu können, bieten wir zusätzlich zu unseren Kursen zum einen einarbeitungsverantwortlichen Personen eine digitale Informationsveranstaltung an und zum anderen den Teilnehmenden eine exklusive Prüfungsvorbereitung in der eigenen Einrichtung, welche auf die praktische Kenntnisstandprüfung vorbereitet.

Außerdem gehören wir zu den Bildungsträgern, die entsprechend der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zur Annahme von Bildungsgutscheinen berechtigt sind. Für die oben genannten Maßnahmenmodule besteht die Möglichkeit, auf diesem Weg die komplette Übernahme der Lehrgangsgebühr bei der Agentur für Arbeit zu beantragen.
Förderungen zu unseren Modulen sind nach § 81 Abs. 2 SGB III als abschlussorientierte Weiterbildungen nach Qualifizierungs- und Chancengesetz (i.e.S. Weiterbildungsförderung Beschäftigter) beantragbar. Die Teilnahmegebühren können auf dieser Grundlage um bis zu 100% durch die Agentur für Arbeit übernommen werden.

Ansprechpartner:

ProCurand Campus gGmbH