Gastbeitrag Miriam Moser Digital- und Pflegepionierin aus Österreich

Digitalisierungsstrategie und ihre Praxistauglichkeit

Digitale Transformation - Was hat das mit der Pflege tatsächlich zu tun?

Die fortschreitende Digitalisierung prägt zunehmend unseren Alltag, während im Gesundheitswesen noch erheblicher Nachholbedarf besteht. Insbesondere in internistischen und gerontologischen Abteilungen von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gibt es massive Unterschiede in Bezug auf den Einsatz digitaler Technologien. Während in Operationssälen digitale Technologien und Robotik selbstverständlich sind, besteht in anderen Bereichen dringender Handlungsbedarf. Es ist an der Zeit, die Pflege von den Potenzialen der Digitalisierung profitieren zu lassen und sie in die digitale Transformation einzubeziehen, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und sogar Leben zu retten.

Die Unterstützung der Pflegekräfte bei diesem Wandel beginnt mit einer umfassenden Information über vorhandene digitale Gesundheitstechnologien und deren mögliche Anwendungsbereiche. Im nächsten Schritt sollte den Pflegekräften die Möglichkeit gegeben werden, aktiv mitzubestimmen, wo und wie diese Technologien sinnvoll in ihrer täglichen Arbeit eingesetzt werden können. Es ist von entscheidender Bedeutung, ihre digitale Kompetenz zu stärken und ihnen eine größere Mitsprachemöglichkeit bei der Auswahl von Software und Technologien einzuräumen.

Das übergeordnete Zielbesteht darin, Erleichterungen zu schaffen und keine weiteren Barrieren aufzubauen.

Wenn Pflegekräfte über die verfügbaren Lösungen informiert sind und wissen, wie sie diese effektiv einsetzen können, ergeben sich konkrete Vorteile:

·      Ängste und Vorbehalte gegenüber neuen Technologien können abgebaut werden.

·      Es wird Raum für den Einsatz praktikabler Technologien im täglichen Arbeitsablauf geschaffen.

·      Die Patientensicherheit wird gestärkt.

·      Die Pflegeberufsgruppe kann auf Augenhöhe mit anderen Berufsgruppen interagieren.

·      Die Kommunikation mit anderen Berufsgruppen wird beschleunigt.

·      Es können neue Interessenten für den Pflegeberuf gewonnen werden, ebenso wie Wiedereinsteiger.

·      Mehr Zeit für den direkten Kontakt mit den Patienten wird geschaffen.

Die digitale Transformation im Gesundheitswesen erfordert die Beteiligung eines jeden Einzelnen, insbesondere der Pflegekräfte, da sie im direkten Kontakt mit den Patienten, anderen Berufsgruppen und den Angehörigen stehen. Bereits in der Ausbildung sollte die Förderung digitaler Kompetenzen beginnen und durch individuelle hybride digitale Weiterbildungsprogramme konsequent fortgeführt werden. Mit diesem digitalen Wissen können Pflegekräfte ihre Rolle als Schnittstelle besser bewältigen und ihr Wissen an Patienten und Angehörige weitergeben. Dies trägt auch dazu bei, den Stellenwert der Pflege in der Öffentlichkeit zu erhöhen, was weiterhin dringend erforderlich ist.

Foto: Privat

Digital-und Pflegepionierin

Miriam Moser

Ich komme aus der Pflege und habe sowohl eine Ausbildung als auch ein Studium in diesem Bereich absolviert. Als Digital- und Pflegepionierin ist es meine Leidenschaft, Menschen für die digitale Transformation zu begeistern und im Gesundheitswesen aktiv mit einzubeziehen.

Mir liegt sehr daran, Aufklärungsarbeit zu leisten, und dazu nutze ich insbesondere Social-Media-Plattformen wie LinkedIn. Dort schaffe ich mehr Transparenz und Inspiration rund um das Thema digitale Transformation. In regelmäßigen digitalen Talks diskutiere ich mit verschiedenen Personen aus dem Gesundheitsbereich und auch mit Interessierten. Ich bin stolz darauf, dass meine Community bereits fast 18.000 Follower umfasst und stetig wächst, denn das zeigt, dass das Bewusstsein für diese Thematik zunimmt.

Mittlerweile habe ich auch die Möglichkeit, als Keynote-Speakerin aufzutreten, Workshops anzubieten und als Autorin und Dozentin tätig zu sein. Mir ist es ein Anliegen zu vermitteln, dass in der Pflege zahlreiche Möglichkeiten bestehen und sie eine entscheidende Rolle bei der digitalen Transformation im Gesundheitswesen spielt. Daher engagiere ich mich mit voller Hingabe dafür, diese Entwicklung voranzutreiben und Menschen dafür zu begeistern.

Artikel- und Bildrechte: Miriam Moser

LinkedIn: linkedin.com/in/miriam-moser-a2a189a7

Website: In kürze Verfügbar | My Site (digitalundpflegepionierin.com)