"Gepflegte Zukunft" - Kongress Deutscher Pflegetag 2023

„Gepflegte Zukunft“ - Unter diesem Motto hat die Junge Pflege AG Nordost des DBfK im September auf dem Deutschen Pflegetag ihren Kongress veranstaltet, der vor allem Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger*innen angelockt hat. Zukunft ist besonders für junge Pflegende ein zentrales Thema. Während einerseits die Pflegewissenschaft und die stärkere Berufspolitik neue Potentiale, wie neue Berufsfelder und mehr Autonomie, mit sich bringen, müssen aktuelle sich zuspitzende Krisen, wie der demographische Wandel und die Klimakatastrophe behandelt und bedacht werden.

Der Kongress war ein Anstoß, wie man sich auch unkompliziert mit Pflegepolitik auseinandersetzen kann. Es gab ein spannendes Interview mit Pflegenden im Bereich der Atemtherapie, der Schulgesundheitspflege und Community Health Nursing, um den Teilnehmenden diese Zukunftsperspektiven mit auf den Weg zu geben. Außerdem konnte zwischen einer interessanten Session zur Praxisanleitung und mehreren Workshops gewählt werden. Besonders gut kam der Workshop zum Thema trans*sensibler Pflege an. Dieses Thema ruft oft Unsicherheiten von cis Pflegenden hervor, ist aber ein zentraler Teil professioneller Pflege, um eine bedarfsgerechte Pflege für trans* Personen sicherzustellen und sichere Räume zu gewährleisten.

Insgesamt war der Kongress ein Erfolg und die Junge Pflege AG Nordost freut sich auf neue interessierte Mitglieder für weitere coole Projekte. Erreichen könnt Ihr sie per Email unter jungepflege-no@dbfk.de oder auf ihrem Instagramkanal @jungepflegeno.

Artikel- und Bildrechte: Junge Pflege AG Nordost, organisiert in: Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - DBfK Bundesverband e.V. Alt-Moabit 91, 10559 Berlin