Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege

GAP-Projekt

Im Newsletter August-Newsletter stellten wir Ihnen bereits das GAP Projekt der Bundesbevollmächtigten für Pflege für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Langzeitpflege vor. Es freut uns diesmal besonders, in unseren Gastbeiträgen einen Einblick in die Praxis aus zwei Perspektiven zu erhalten: In einem Interview mit einem Coach und in einem Erfahrungsbericht einer stationären Pflegeeinrichtung zur konkreten Umsetzung.

Gute Beispiele - Gute Pflege

Diese Krankenhäuser lassen uns in dieser Ausgabe teilhaben an ihrem Erfolgskonzept für Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege:

• Charité Universitätsmedizin Berlin: Mitbestimmung der Mitarbeitenden dank Dienstplan-App
  • Vivantes Klinikum Am Urban: Stimmungsbarometer auf grün dank New Work
  • Klinikum Darmstadt: Spitzenplatz im Sterne-Ranking: Gute Arbeitsbedingungen für Pflegende!

In einer mehrstufigen Recherche hat das Wochenmagazin Stern Arbeitgeber in der Pflege unter die Lupe genommen und in einem Ranking die Einrichtungen mit den besten Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte aufgelistet. Analysiert wurden Universitätsklinika, große Krankenhäuser mit mehr als 400 Betten, kleine und mittlere Kliniken, Spezialkliniken sowie Reha-Einrichtungen. Das Klinikum Darmstadt erzielte einen Spitzenplatz... (Quelle: Stern-Ranking - Hier arbeiten Pflegekräfte zu besonders guten Bedingungen (bibliomed-pflege.de) Für #PflegeJetztBerlin gibt das Klinikum Darmstadt Einblick in sein Erfolgskonzept.

Zeitarbeit in der Pflege

Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege zu fördern, bedeutet für die Berliner Krankenhausgesellschaft auch, die Diskussion um das Thema Zeitarbeit weiter voranzubringen. Die BKG stellt ihren Lösungsansatz, den Mustervertrag Arbeitnehmerüberlassung, regelmäßig politischen Akteuren und Gremien vor, so zuletzt in einer Anhörungen im Deutschen Bundestag, im Abgeordnetenhaus oder im Bundesministerium für Gesundheit bei der Bundesbevollmächtigten für Pflege. Insgesamt herrscht ein breites Interesse am Fairness-Vertrag, mit welchem wir den Einrichtungen ein wichtiges Werkzeug an die Hand geben, bei dessen Verwendung sie im Rahmen der Vertragsverhandlungen mit Zeitarbeitsfirmen besser Ihre Belange durchsetzen können: Vergütung in Höhe der Tarif-Löhne der entleihenden Einrichtung („equal-pay-Grundsatz“) und Begrenzung der Overhead-Kosten für Zeitarbeitsfirmen auf das 1,5-fache dieses Stundensatzes, Weiterbildungsverpflichtungen auch für Zeitarbeiter, Sanktionen für Zeitarbeitsfirmen bei Nichteinhaltung zugesagter Leistungen und ein Abwerbeverbot! Allen entleihenden Einrichtungen wird dringend empfohlen, den Vertrag als Ganzes oder partiell zu nutzen.

Fairness-Barometer

In Kürze schalten wir das Fairness-Barometer auf der BKG- und der Kampagnenwebseite online! Dieses Barometer zeigt grafisch die Anwendungsbilanz des Mustervertrags. Es dokumentiert dabei, welcher Anteil an Zeitarbeitsfirmen den Mustervertrag akzeptiert. Weitere Informationen folgen mit der Veröffentlichung des Instruments

Veranstaltungskalender Berufsorientierung Pflege

Auf der Kampagnenwebseite wurde am 11. Oktober 2023 der „Veranstaltungskalender Berufsorientierungstage Pflege“ online geschaltet. Berliner Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen öffnen ihre Ausbildungsorte und laden junge Menschen zu ihren Veranstaltungen zur Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung in der Pflege ein. Möchten Sie als Einrichtung Ihr Angebot eintragen? Nutzen Sie dafür gern dieses Formular Abfrage Veranstaltungen zur Berufsorientierung Pflege der BKG.xlsx. #PflegeJetztBerlin übermittelt in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Ihre Veranstaltungen regelmäßig im Rahmen der Berufsorientierung an die allgemeinbildenden Schulen.

Ausblick Dezember-Newsletter #PflegeJetztBerlin

Der Dezember-Newsletter widmet sich der anstehenden Krankenhausreform und legt ein Augenmerk auf die Sicht der Pflege hinsichtlich der Reformziele und die Berücksichtigung der Pflege in der Umsetzung. Dafür haben wir unter dem Motto „Pflege in der Krankenhausreform – Ein Stimmungsbild“ verschiedene Akteure der Pflege und der Pflegepolitik/-wissenschaft um ihre Einschätzung gebeten, welche Auswirkungen die Krankenhausreform mit Blick auf die Pflege haben wird. Inwieweit werden die Änderungen Einfluss auf die Berufsgruppe der Pflegenden haben?

Verfasserin:

Juliane Ghadjar, Kampagnenkoordinatorin #PflegeJetztBerlin