Projekt "Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege zur Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf (GAP)“

Projekt der Bundesbevollmächtigten für Pflege für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Langzeitpflege

Seit mehr als zwei Jahren unterstützt das Projekt der Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung Claudia Moll „Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege zur Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf (GAP)“ Pflegeeinrichtungen und -dienste durch ein bedarfsorientiertes Coaching bei der Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen.

Bisher nehmen bundesweit fast 400 Einrichtungen am Projekt GAP teil. Davon haben über 100 Einrichtungen das Projekt bereits abgeschlossen.

• Erfolge: In einer stationären Pflegeeinrichtung konnte durch Verbesserungen in der Übergabe und Einarbeitung neuer Mitarbeitenden die Mitarbeitendenzufriedenheit maßgeblich gesteigert werden. Ein ambulanter Pflegedienst stellte durch Anpassungen des Ausfallmanagements auch bei einem Ausfall von 23% der Mitarbeitenden eine 100%ige Kundenversorgung sicher. Ein ambulanter Intensivpflegedienst konnte durch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen die Anzahl der Bewerbenden signifikant erhöhen.
  • Vielfältige Coaching-Themen: Ob es um die Optimierung der Arbeitszeitorganisation, z. B. durch den Aufbau eines Ausfallmanagements oder einer verbesserten Urlaubsplanung, die Stärkung der internen Kommunikation, einer ausgezeichneten Kundenkommunikation, den Aufbau einer familienfreundlichen Unternehmenskultur oder die nachhaltige Personalgewinnung und -bindung geht – Mit GAP kann eine große Anzahl an Coaching-Themen ausgewählt werden.
  • Coaching-Ansatz: Ein persönlicher Coach führt zu Beginn eine gründliche Bedarfsanalyse in der Einrichtung durch. Was sind die Stärken? Wo liegen die Herausforderungen? Gemeinsam mit dem Coach werden die Herausforderungen angenommen und ausgewählte Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen umgesetzt. In den Coachings geht es nicht um Einheitslösungen, sondern um wirksame individuelle Ansätze. Durch eine Projektteilnahme werden auch Teamgeist und die Zusammenarbeit in der Einrichtung gestärkt.

Weitere Informationen: Interessierte Einrichtungen der Langzeitpflege können sich noch bis März 2024 für eine Projektteilnahme anmelden. Weitere Informationen, Fördermöglichkeiten sowie die Anmeldung zum Projekt sind zu finden auf www.gap-pflege.de.

Für Rückfragen steht die Geschäftsstelle GAP per E-Mail unter info@gap-pflege.de oder telefonisch unter +49 40 254078 zur Verfügung.

Quelle: Angebote für Pflegeeinrichtungen (gap-pflege.de)