Neue Berufung in den Kampagnenbeirat und Broschüre zum Wiedereinstieg in die Pflegeberufe
Neue Berufung in den Kampagnenbeirat

Die BKG – Berliner Krankenhausgesellschaft als Trägerin der Kampagne #PflegeJetztBerlin freut sich über die Berufung von Frau Martina Henke, Pflegedirektorin im Vivantes Klinikum Friedrichshain als neues Beiratsmitglied. Nach ihrer Ausbildung sammelte Frau Henke Berufserfahrung, unter anderem in Intensivstationen und Rettungsstellen, qualifizierte sich berufsbegleitend weiter und studierte schließlich Pflegemanagement. Nach weiteren Stationen an der Uniklinik in Greifswald sowie bei Sana in München kehrte sie im August 2019 als Pflegedirektorin zu Vivantes zurück, wo sie bereits in den Jahren 2011 bis 2015 arbeitete. Frau Henke folgt im Beirat auf Frau Kathrin Leffler, die dem Gremium mit Ihrer Expertise nun für das UKB – Unfallkrankenhaus Berlin weiterhin zur Verfügung steht.

Wiedereinstieg in die Pflege

Am 19. Januar 2021 hat sich der Kampagnenbeirat mit Expertinnen aus der Pflegepraxis in seiner zweiten Sitzung zum Thema „Wiedereinstieg in die Pflege“ beraten. Im Mittelpunkt der Besprechungen stand die von der BKG entwickelte Broschüre „Wiedereinstieg in die Pflege“, welche mit den wertvollen Erfahrungen aus der Praxis durch die Beiratsberatungen weiterentwickelt werden konnte. Im nächsten Schritt wird die Broschüre in dieser Woche der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung gestellt, sodass im gemeinsamen Dialog auch die Erfahrungen der Bundesagentur für Arbeit in die Broschüre einfließen können.

Effektive Beratung von Berufsrückkehrern

Nach Fertigstellung der Broschüre ist geplant, dass diese von der Bundesagentur für Arbeit in den Gesprächen mit den Arbeitssuchenden verwendet werden kann. Um eine effektive Beratung von potenziellen Berufsrückkehrern sicherstellen zu können, sollen auch die Beschäftigten in den Jobcentern mit Information zu den Pflegeberufen ausgestattet werden. Hierzu werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BKG sowie Praktiker aus der Krankenpflege sowie stationären Altenpflege Informationsgespräche anbieten. Die Gespräche dazu mit der Bundesagentur für Arbeit laufen aktuell.