Im Gespräch mit... Dagmar Spantzel, Resilienz Trainerin und Coach

Ganzheitlicher Resilienz Workshop „Glücklich ohne Grund“

Dagmar Spantzel ist 58 Jahre alt und hat als erfolgreiche Führungskraft auf dem internationalen Parkett nicht nur zahlreichen Präsidenten, Ministern und Wirtschaftsbossen die Hände geschüttelt, sondern hat gemeinsam mit ihren Teams die deutsch-bilateralen Wirtschaftsbeziehungen in mehreren Ländern vorangebracht. Heute ist sie Resilienz Trainerin und Coach und verrät uns, wie sie mit ihrem Ganzheitlichen Resilienz Workshop „Glücklich ohne Grund“ Unternehmen, Klienten/-innen und mittlerweile auch Gesundheitseinrichtungen zeigt, wie nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit und die Resilienz von Mitarbeitenden und Pflegefachkräften gefördert werden kann.

Dagmar Spantzel

Im Gespräch mit Dagmar Spantzel

Auf dem Deutschen Pflegetag 2023 traf ich auf eine Persönlichkeit, die während ihres Bühnen-Workshops nicht nur durch ihre beeindruckende Laufbahn, sondern auch durch ihr strahlendes Engagement für das Thema Resilienz hervorsticht: Dagmar Spantzel. Bei einer Tasse Kaffee erzählte mir die ganzheitliche Resilienz Trainerin von ihrem beruflichen Werdegang, ihrem Herzensprojekt "Glücklich ohne Grund" und wie sie damit im Gesundheitswesen Wellen schlägt.

Frau Spantzel, könnten Sie Ihren beruflichen Werdegang skizzieren und uns erzählen, was Sie zum Thema Resilienz geführt hat?

"Nach der Wende habe ich mit Elan die IHK-Geschäftsstelle in Jena mit aufgebaut und war dann als Führungskraft und Geschäftsführerin 25 Jahre lang in der Förderung deutsch-bilateraler Wirtschaftsbeziehungen im Ausland aktiv. Da ich eine gute Chefin sein wollte, habe ich mich parallel intensiv mit Fragen der Resilienz und des inneren Glücks beschäftigt und diverse Ausbildungen absolviert. Dieses Wissen habe ich damals allerdings mehr bei meinen Teams als bei mir angewendet. Eine persönliche Krise in allen drei Lebensbereichen gleichzeitig, brachte mich allerdings an einen Wendepunkt. Ich stand vor der Herausforderung, meine eigene Resilienz nicht nur zu finden, sondern sie zu leben. Das war der Moment, in dem ich mich entschied, mich komplett neu zu erfinden. Mit jedem Schritt auf diesem neuen Weg wuchs die Erkenntnis, dass wahres Glück und innere Stärke von innen kommen. Das habe ich selbst erfahren– und genau das wollte ich anderen vermitteln."

Resilienz ist ein großes Wort. Was bedeutet es für Sie und wie definieren Sie das Ziel Ihrer Arbeit?

"Resilienz ist für mich die Kunst, jeder Herausforderung mit einem Lächeln zu begegnen. Es geht darum, das Unveränderbare zu akzeptieren, Chancen zu erkennen und Lösungen zu finden. Mein Ziel ist es, Menschen zu zeigen, wie sie unabhängig von äußeren Umständen ein tiefes Gefühl von Glück und Zufriedenheit in sich selbst finden können. Mit 'Glücklich ohne Grund' biete ich ein Training an, das auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, positiver Psychologie und Selbsterforschung basiert. Es bringt die Mitarbeitenden spielerisch in die Eigenverantwortung und ermöglicht ihnen zu erkennen, was sie selbst tun können, damit sie gesünder, glücklicher und leistungsfähiger werden, auch wenn der Sturm um sie herum tobt."

In Gesundheitseinrichtungen stehen die Mitarbeitenden unter besonderem Druck. Wie kann Ihr Workshop speziell Pflegekräften oder Leitungspersonen helfen?

"Gerade im Gesundheitswesen, wo der Druck hoch und die emotionale Belastung groß ist, kann Ganzheitliche Resilienz den Unterschied ausmachen. Mein Workshop vermittelt praktische Werkzeuge und Techniken, die Pflegekräften und Leitungspersonen helfen, mit Stress umzugehen, ihre innere Stärke zu aktivieren und ein stabiles Zentrum der Ruhe und Gelassenheit zu finden. Die vielen Teilnehmerinnen aus verschiedenen Krankenhäusern bestätigen, dass es ihnen dank der Workshops schnell spürbar besser geht. Das führt nicht nur zu einer höheren Arbeitszufriedenheit und geringeren Krankheitsraten, sondern stärkt auch das Teamgefüge."

Ihr Konzept wurde sogar ausgezeichnet – herzlichen Glückwunsch! Können Sie uns mehr darüber erzählen?

"Vielen Dank! Es ist eine große Ehre, dass 'Glücklich ohne Grund' Anerkennung findet. Die Auszeichnung der Bundesvereinigung Mittelstand in Deutschland (BVMID) bestätigt, dass der Ansatz, Glück und Resilienz zu lehren, nicht nur theoretisch fundiert, sondern auch in der Praxis wirksam ist. Sie motiviert mich, noch mehr Menschen auf ihrem Weg zu mehr innerer Stärke und Zufriedenheit zu begleiten."

Nun zur Wunderfrage: Ein Team von Pflegefachkräften wacht morgen völlig ausgeglichen, strapazierfähig, zufrieden und gesund auf. Wie ist das möglich?

"Das 'Wunder' beginnt mit der Erkenntnis, dass Glück eine Fähigkeit ist, die man lernen kann. Mein 'Rezept' beinhaltet eine Mischung aus Achtsamkeit, Dankbarkeitspraxis, dem Aufbau positiver Beziehungen und der Pflege guter Gewohnheiten in Ernährung, Bewegung und Schlaf. Es ist ein Prozess, der Engagement erfordert, Spaß macht und unter jeder Bedingung möglich ist. Die Transformation beginnt im Inneren und strahlt nach außen – auch und gerade unter den herausfordernden Bedingungen des Gesundheitswesens."

Mit einem Schmunzeln verabschiedete sich Dagmar Spantzel von mir und hinterließ eine Aura von Optimismus und die Gewissheit, dass Resilienz und Glücklichsein nicht nur wünschenswerte Ziele, sondern erreichbare Zustände sind– für jeden von uns.

Kontaktdaten:

info@dagmar-spantzel.de