Gute Beispiele - Gute Pflege: Vivantes Klinikum im Friedrichshain

Implementierung der Qualifikation MFA als Stationssekretär/-in am Klinikum im Friedrichhain

Sie erweitern den Skill-Grade-Mix auf den bettenführenden Stationen, unterstützen das gesamte Team und stehen den Patienten/-innen und ihren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Stationssekretären/-innen sind aus dem Klinikalltag im Vivantes Klinikum im Friedrichshain nicht mehr weg zu denken.

Seit 2020 werden die Pflegepersonalkosten der Krankenhäuser aus den DRG-Fallpauschalen herausgelöst und neben den DRG-Fallpauschalen über ein krankenhausindividuell verhandeltes Pflegebudget nach dem Selbstkostendeckungsprinzip finanziert.

Mit den Änderungen im Pflegepersonalstärkungsgesetz wurden auch die Personalkosten für den Einsatz von Medizinischen Fachangestellten (kurz MFA) auf bettenführenden Stationen den pflegebudgetrelevanten Kosten zugeordnet.

Auch in der seit November 2020 geltenden Pflegepersonaluntergrenzenverordnung (PpUGV) findet die Berufsgruppe der MFA Berücksichtigung und ist anteilig für die Einhaltung der Pflegepersonaluntergrenzen anrechenbar.

Die Entscheidung, den Skill and Grade Mix auf den bettenführenden Stationen zu erweitern und Medizinische Fachangestellte als Stationssekretären/-innen auf den bettenführenden Stationen einzusetzen, trafen wir aber schon viel früher und die gesetzlichen Änderungen bestärkten uns darin.

Im Januar 2020 starteten am Klinikum im Friedrichhain die ersten Stationssekretäre/-innen.

Ihre primäre Aufgabe ist es, die Stationspflegeleitungen in der Administration des Arbeitsalltages zu entlasten. Dabei entspricht das Aufgabenprofil der Stationssekretäre/-innen am Standort Friedrichshain der Vivantes Kliniken dem Curriculum des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Sie übernehmen das Telefonmanagement und wissen genau, welche Abteilung für welche Untersuchung angefragt werden muss. Sie kennen jedes Formular und den Ort, an dem es zu finden ist.

Sie assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen und sie helfen bei Notfällen. Sie beraten unsere Patienten/-innen über die Ziele und Möglichkeiten der Vor- und Nachsorge, sie überwachen Terminplanungen, sie dokumentieren Behandlungsabläufe und sie erfassen erbrachte Leistungen. Sie ermitteln den Bedarf an Material, sie beschaffen und sie verwalten es.

Sie nehmen Blut ab, sie schreiben akute EKG und sie übernehmen die COVID-Abstriche.

Sie heißen die neuen Patienten/-innen willkommen und sie verabschieden diejenigen, die wieder gehen dürfen, nie ohne sie mit den notwendigen Informationen für die Zeit nach ihrem Krankenhausaufenthalt versorgt zu haben.

Kurzum: Unsere Stationssekretäre/-innen bereichern die tägliche Arbeit und tragen zu einer Verbesserung der Versorgung unserer Patienten/-innen bei.

Die Stationspflegeleitungen sind froh über die professionelle Unterstützung: „Ich kann mir rückblickend gar nicht mehr vorstellen, wie wir die tägliche Arbeit ohne unsere Stationssekretärin organisiert haben. Wir sind sehr froh über diese Erweiterung unseres Pflegeteams und möchten sie nie mehr missen.“, bringt es eine Stationspflegeleiterin auf den Punkt.

Und dieser Eindruck ist messbar: In einer standortbezogenen Evaluation konnte ein signifikanter Rückgang der geleisteten Überstunden bei den Stationspflegeleitungen bereits dargestellt werden.

Insgesamt 27 Stationssekretäre/-innen sind am Klinikum im Friedrichshain im Mitarbeiterpool angestellt. Sie bilden ein eigenständiges Team, kennen sich untereinander und können sich auf dem kurzen Weg fachübergreifend austauschen.

Und sie fühlen sich wohl bei uns. Eine unserer Stationssekretäre/-innen fasst es so zusammen: „Es gefällt mir hier. Wir unterstützen die Pflege in vielen Bereichen und sind auch immer ansprechbar für die Ärzte/-innen, die auch sehr froh darüber sind. Es ist besser als die Arbeit in der Praxis. Denn hier kann ich mir meine Aufgaben einteilen und bin an keinen Terminkalender gebunden, bei dem vielleicht Patienten/-innen zu spät kommen und ich ins Schleudern komme. Auch hier kann es stressig sein, aber es ist einfach ein ganz anderer Stress.“

Die Stationssekretäre/-innen sind gut bei uns angekommen und wir möchten sie in unserem Krankenhaus nicht mehr missen.

Ansprechperson:

Kirsten Kallies, Bereichspflegeleitung Ausfallmanagement / Mitarbeiter-Pool, Vivantes Klinikum im Friedrichshain, E-Mail: kirsten.kallies@vivantes.de.

Artikelrechte:

Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, Klinikum im Friedrichshain, Landsberger Allee 49, 10249 Berlin