Die Mitarbeiter/-innen des Klinikums Am Urbans versprühen ein besonderes Flair und nennen sich selbst liebevoll „Urbanesen“. Doch was macht das Urban so besonders?

Die Urbanesen leben es bunt!

 

Das Vivantes – Klinikum Am Urban im Herzen Berlins beherbergt hinter seiner rauen Waschbetonfassade einen ganz besonderen Charme. Die Mitarbeiter/-innen des Klinikums Am Urbans versprühen ein besonderes Flair und nennen sich selbst liebevoll „Urbanesen“. Doch was macht das Urban so besonders?

Jeder Mensch wird hier so akzeptiert wie er ist, unabhängig von Alter, der kulturellen Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Migrationserfahrung oder sexuellen Orientierung. Hier im Vivantes Klinikum Am Urban und auch in den anderen Vivantes Kliniken arbeiten derzeit 197 Nationalitäten zusammen-Tendenz steigend. Ein Riesenvorteil in der Patientenversorgung ist die Diversität der Sprache unter den Mitarbeitenden des Klinikums. Auch das Verständnis für die unterschiedlichen Kulturen sowie Religionen ist durch den internen Austausch der Mitarbeitenden sehr hoch.

Ein frischer Anstoß zur Auseinandersetzung mit den Themen Vielfalt und Integration erfolgte 2019 mit der Begleitung und Integration vietnamesischer Auszubildender auf ihrem Weg zur Pflegefachkraft in Deutschland - ein Projekt, welches innerhalb von Vivantes an allen Klinikstandorten durchgeführt wurde. Erfahrungen und Bildungsangebote, die sich (zum Teil) aus diesem Projekt ergaben, wurden inzwischen in die Routine des Ausbildungsprozesses integriert. Hierbei ist es dem Team der praktischen Ausbildung besonders wichtig, dass alle Lernenden, ob sie direkt von der Schule in die Ausbildung starten, eine Berufsneuorientierung zur Pflege durchführen oder sich in einem Anerkennungsprozess ihrer ausländischen Qualifikation befinden, bedarfsgerecht in der Praxis ausgebildet werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelte sich ein Team für die praktische Ausbildung im Klinikum Am Urban aus verschiedenen Experten/-innen unter der Führung der Pflegdirektorin. Zu diesem Team gehören die Koordinator/-innen für Praxisanleitung, freigestellten Praxisanleitern/-innen, Wundexperten/-innen, so wie die onkologischen Fachexperten/-innen. Auch die pflegewissenschaftliche Begleitung wird durchakademisierte Pflegefachkräfte innerhalb des Teams sichergestellt.

 

Spezielle und bedarfsadaptierte Bildungsangebote im Vivantes Klinikum Am Urban

Eine Professionalisierung der Pflege, der Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung bedarf einer Rahmenstruktur. Im Umgang mit den verschiedenen Auszubildenden und Menschen ist dem Team klargeworden, dass dieser Rahmen so biegsam und individuell sein muss, wie es die unterschiedlichen Menschen mit ihren Bedarfen sind. Der Theorie-Praxistransfer sowie die individuellen Bedürfnisse der/s Einzelnen, sind dabei zu verknüpfen. Dies ist das primäre Ziel dieser Arbeit. Hierfür wurde das hausinterne Ausbildungskonzept mit einzelnen Projekten und Konzepten entwickelt und erprobt. Unter anderem werden im Einzelnen die folgenden Maßnahmen gestaltet:

-      Seminare und Workshops

-      Interkulturelle Anleitungstage

-      Angebote im SkillsLab

-      Sprachunterricht

-      Lerndonnerstag

 

Das Ausbildungsteam gestaltet die Seminare und Workshops für die Auszubildenden mit Vertiefungsbedarf in den Themenpaketen Pflege, Medizin, Hygiene, Soziales und Psychologie. Den Lernenden soll so die Wiederholung der Theorie ermöglicht werden, um das tiefere Verstehen zu fördern, sowie auch die Transferleistung in der Praxis auszuprobieren. Es ist dem Team wichtig, hier einen Raum zur Übung pflegerischer Interventionen ohne Zeitdruck, Berührungsängste oder dem Druck von Perfektion, zu geben. Auch die interkulturellen Anleitungen, die im Rahmen des Vivantes Projektes Vietnam etabliert wurden, werden weitergeführt. Diese unterliegen der ständigen Evaluation und werden bei Bedarf angepasst und optimiert.  In den angebotenen Workshops, werden pflegerische Interventionen von der Basispflege bis zu speziellen Pflegehandlungen vermittelt. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung der hiesigen kulturellen Gegebenheiten und des nationalen Gesundheitssystems mit seinen gesetzlichen Rahmenbedingungen. So können kulturelle oder systemische Missverständnisse minimiert werden. Die Begleitung der Ausbildung finalisiert sich in der intensiven inhaltlichen Vorbereitung der Abschlussprüfungen in der Pflege. Zusätzlich gibt es auch in diesem Rahmen Sprachunterricht mit den pflegerischen Fachtermini, um die Sprachanwendung zu fördern. Als Beispiel wird das Verfassen einer Pflegeplanung oder eines Pflegeberichtes besonders intensiv, unter der Berücksichtigung der sprachlichen Herausforderung, geübt.  

Lerndonnerstag

Durch die Diversität der Auszubildenden fördern die Zusammenkünfte in den Seminaren oder Workshops einen Austausch untereinander und bieten somit auch einen Zugewinn für jede/n Einzelne/n. Sie lernen voneinander und bilden eine Gemeinschaft, die sich unterstützt und stärkt. Diese Veranstaltungen werden ebenfalls regelmäßig evaluiert und partizipativ mit den Auszubildenden weiterentwickelt. In der intensiven Auseinandersetzung mit den Lernenden wurde ein weiterer Bedarf der individuellen Betreuung erkannt. Um den Bedarf des Lernens individuell begleiten zu können, entwickelte sich ein intensiver Lernzeitraum, der Lerndonnerstag. An diesem Tag bekommen zwei bis drei Auszubildende die Möglichkeit, zwei Stunden für eine intensive und individuelle Lerneinheit mit einer/m Praxisanleiter/in zu nutzen. Die Qualität der pflegerischen Ausbildung wird durch die Expertise des Ausbildungsteams evidenzbasiert gesteigert und an die pflegewissenschaftlichen Standards angepasst. Die Teilnehmer/-innen werden dazu motiviert, ihre Ideen und Anregungen zur Verbesserung anzusprechen, anonym an das Ausbildungsteam zurichten oder auch in den Evaluationsbögen festzuhalten.

Etablierung von Integrationscoach und interkulturellem Coach

Um die Partizipation und die Integration aller Auszubildenden, unter Berücksichtigung der verschiedensten Diversitätsmerkmale, noch fundierter zu gestalten, wurden drei Mitarbeiterinnen des Ausbildungsteams zur Integrationscoachin sowie interkulturellen Coachin ausgebildet. Die Integrationsbeauftragten sind eine Anlaufstelle für alle Mitarbeitenden, die Hilfe benötigen, um sich im Berufssetting sicher und wohl zu fühlen. Hier spielt es keine Rolle, ob sich diese Person in einer Ausbildung befindet oder bereits fest im Berufsleben steht. Sie können im vertraulichen Rahmen das individuelle Gespräch suchen. Somit stellen die Integrationsbeauftragten ein wichtiges Bindeglied für die Willkommens- und Bleibekultur im Vivantes Klinikum Am Urban dar. Sowohl für neue Mitarbeitende als auch langjährige Mitarbeitende.

Schaffung eines Netzwerkes

Die Implementierung eines Diversity – Rats bei Vivantes und die Organisation von Diversity Netzwerken in den verschiedenen Bereichen unterstützen das Vorhaben,, jegliche Formen der Diskriminierung zu verhindern und Vielfalt zu fördern. Zwischen dem Diversity Netzwerk am Klinikum Am Urban und den Integrationsbeauftragten/-coaches besteht eine enge Zusammenarbeit und unterstützt das klare Statement:

Das Klinikum Am Urban steht zu seiner Diversität und lebt diese.

 

Die Urbanesen

Artikel- und Bildrechte: Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH, Aroser Allee 72-76, 13407 Berlin

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