Vivantes Hauptstadtpflege – Vivantes - Forum für Senioren GmbH „Alternativen zur Zeitarbeit“

B2E-Kampagne

Unsere umfassende Anwerbe- und Recruiting-Strategie, die wir nunmehr seit mehr als zehn Jahren, auch im Ausland betreiben, trägt entscheidend dazu bei, dass wir derzeit fast vollkommen auf Zeitarbeitskräfte verzichten können. Das war leider nicht immer so – vor allem während der Corona-Pandemie.

Ein ausgewogener Mix verschiedener Maßnahmen ist dabei entscheidend. Einerseits die Teilnahme an allgemeinen Job- und Ausbildungsmessen, Berufsorientierungs- und Berufsinformationstagen an Schulen, Hochschulen sowie weiteren Bildungsträgern und verschiedene Informationsveranstaltungen von Modell- und Aktionsprojekten. Diese Veranstaltungen sind u. a. auch immer gut zum Vernetzen mit Verbänden, Vereinen und Trägern, die einem Unternehmen zusätzliche Anwerbungsmöglichkeiten, beispielsweise für Praktikanten und FSJler bieten. Andererseits die klassische, zielgruppengerechte Anzeigenschaltung auf Stellenbörsen und Jobportalen.

Beim Auslands-Recruiting sind wir mit der Anerkennung des Berufsabschlusses ausländischer Pflegefachkräfte einen weiteren Schritt der Personalgewinnung aus dem Ausland gegangen. Der an die Geschäftsführung angegliederte Bereich „Recruiting Ausland“ hält dafür strukturell und strategisch alle Fäden in der Hand, so dass wir inzwischen aus sieben Ländern Fachkräfte rekrutieren.

Durch eine ergänzende, großangelegte Kampagne mit eigenen Mitarbeitenden zur Personalgewinnung sowie Stärkung der Unternehmensmarke, die seit September 2022 läuft, haben wir außerdem eine hohe Anzahl neuer hiesiger Bewerber*innen verzeichnen können.

In einem positiven Look mit frischen, warmen Farben richten wir unsere Ansprache dabei an eine breite Zielgruppe. In Videoclips erzählen Kolleg*innen mit eigenen Worten, was sie bewegt, was sie an ihrem Job besonders mögen und vor allem schätzen. Zusätzlich sprechen wir mit angesagten, bunten und animierten Illustrationen die jüngere Generation auf verschiedenen Social-Media-Kanälen an und stellen die Vorteile einer Ausbildung heraus.

Wir wollen mitten im Leben und überall dort sein, wo unsere Zielgruppen sind – im Netz und auf Social Media, im öffentlichen Raum und vor Ort.

Die Bedürfnisse nach guten Arbeitsbedingungen, fairen Gehältern sowie guten Fort- und Weiterbildungen stehen bei der Kampagne im Vordergrund. Dank einer modernen, strukturierten Landingpage mit einfachem Call-to-Action haben wir eine leichte Kontaktaufnahme von Interessenten erzielen und mit ihnen in schnellen Kontakt treten können.

Videoclips ansehen:

Vivantes Hauptstadtpflege - YouTube