Erfahrungsbericht Ganzheitlicher Resilienz Workshop "Glücklich ohne Grund"

In unserem Krankenhaus haben wir erkannt, wie wichtig es ist, nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit unserer Pflegefachkräfte zu fördern. Als Pflegedienstleitung eines Krankenhauses bin ich ständig auf der Suche nach Wegen, um das Wohlbefinden und die Resilienz unserer Pflegefachkräfte zu stärken. Unser Ziel war es, unseren Mitarbeitenden Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie ihre innere Stärke entdecken und mobilisieren können. Wir wollten sie dazu ermutigen, Eigenverantwortung für ihr Wohlbefinden zu übernehmen und zu erkennen, was sie selbst tun können, um langfristig zufriedener zu sein.

Der Ganzheitliche Resilienz Workshop "Glücklich ohne Grund", geleitet von Dagmar Spantzel, bot uns eine passende Gelegenheit, diesen Weg zu beschreiten. Das Training basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und positiver Psychologie und zielt darauf ab, den Teilnehmenden zu helfen, ihre innere Stärke und ihr Glücksniveau dauerhaft anzuheben.

Das Konzept des 3-teiligen Trainings

Der Workshop vermittelte, dass wahres und dauerhaftes Glück nicht von äußeren Faktoren abhängig ist, sondern eine innere Haltung darstellt. Das Konzept lehrte uns, wie wir auf einen tiefen Zustand des Friedens und Wohlbefindens in uns zugreifen können, unabhängig von äußeren Umständen. Diese Erkenntnis ist besonders wertvoll in einem so anspruchsvollen Berufsfeld wie der Pflege.

Der Workshop: Ein Wegweiser zu dauerhafter innerer Stärke

Themenschwerpunkte und 7 Schlüssel-Themenfelder

Der Workshop gliederte sich in verschiedene Themenschwerpunkte und Schlüssel-Themenfelder, die darauf abzielten, das persönliche Glücksniveau dauerhaft zu steigern. Dazu gehörten:

·        Verantwortung für das eigene Glück übernehmen: Die Erkenntnis, dass wir die Meister unseres eigenen Glücks sind.

·        Gedanken zu Verbündeten machen: Lernen, negative Gedankenmuster zu durchbrechen.

·        Wertschätzung und Dankbarkeit: Entwicklung einer dankbaren und wertschätzenden Haltung.

·        Körperliche Gesundheit stärken: Ernährung, Bewegung, Schlaf und Atmung als Säulen des Wohlbefindens.

·        Verbindung mit dem Universellen: Vertrauen in den Lebensfluss und dessen universelle Quelle.

·        Ein zielinspiriertes Leben führen: Techniken, um Leidenschaft und Zielstrebigkeit im Leben zu integrieren.

·        Bereichernde Beziehungen pflegen: Entwicklung von unterstützenden und stärkenden Beziehungen.

Nutzen und Wirkungen

An der 3-teiligen Workshop Serie (zwei in Präsenz und ein online Praxis Check) nahmen in der ersten Runde 22 Pflegefachkräfte in zwei Gruppen teil.

Die Auswirkungen des Trainings waren bemerkenswert. Die Teilnehmenden berichteten von einer gesteigerten Eigenverantwortung, einem tieferen Selbstverständnis und einer verbesserten Fähigkeit, auf herausfordernde Situationen flexibel zu reagieren. Sie erlebten mehr Leichtigkeit und Freude in ihrer Arbeit, einen verbesserten Schlaf und eine gesteigerte Dankbarkeit im Alltag. Viele Teilnehmende berichteten von einer gesteigerten Lebensfreude und einer verringerten Tendenz, sich über unveränderliche Dinge zu ärgern.

Ein unerwarteter, und sehr willkommener Effekt des Workshops war die Stärkung des Teamgefühls. Die gemeinsamen Übungen und Diskussionen haben in der Fortbildung dazu beigetragen, dass sich die Pflegekräfte als Teil dieser Gemeinschaft fühlten, die gemeinsam Herausforderungen meistern können und dies mit in ihre tägliche Arbeit integrieren werden.

Fazit

Der Workshop "Glücklich ohne Grund" war mehr als nur eine Fortbildungsmaßnahme; er bewirkte ein grundlegendes Umdenken in unserem Verständnis von Glück und Resilienz. Dagmar Spantzel hat mit ihrer Expertise und einfühlsamen Art einen Raum geschaffen, in dem sich unsere Pflegekräfteöffnen und sehr konkret neue Perspektiven für sich entdecken konnten.

Die positiven Rückmeldungen und Veränderungen zeigen deutlich, dass die Förderung des inneren Gleichgewichts und der psychischen Gesundheit essenziell für die Pflegebranche ist. Wir sind überzeugt, dass diese Resilienz wesentlich dazu beiträgt, die Qualität der Patientenversorgung zu optimieren, indem das Wohlbefinden der Pflegefachkräfte gesteigert wird. Wir sind stolz darauf, diesen wichtigen Schritt gemacht zu haben und freuen uns auf die weiteren Workshops mit Dagmar Spantzel in 2024.

Dieser Artikel spiegelt die Erfahrungen und Beobachtungen der Pflegedienstleitung der Krankenhäuser Winsen und Buchholz wider und ist Teil unserer fortlaufenden Bemühungen, das Arbeitsumfeld und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu optimieren.

 

Ansprechpartnerin:

Heike Landig, Pflegedienstleitung und Leitung IBF

 

Artikelrechte: Krankenhaus Buchholz und Winsen gemeinnützige GmbH / Krankenhaus Winsen / Friedrich-Lichtenauer-Allee 1 / 21423 Winsen (Luhe)

Artikel lesen

Tags in diesem Artikel