Mit mehr Humor im Pflegealltag: die ROTE NASEN HumorAgenda®

Humor verbindet und schafft Vertrauen. Ist dieser Effekt von Humor auch auf herausfordernde Situationen im Berufsalltag im Gesundheitswesen übertragbar? ROTE NASEN antworten auf diese Frage mit einer speziellen Weiterbildungsmaßnahme für Menschen in pflegenden Berufen. Die ROTE NASEN HumorAgenda® wirkt präventiv, sorgt für Resilienz im Umgang mit beruflichem Stress und stärkt die Freude im Berufsalltag von Pflege- und Betreuungskräften bundesweit.

Bild aus dem internen Humorworkshop des ROTE Nasen e.V. (©Gregor Zielke / ROTE Deutschland e.V.)

Die Weiterbildungsmaßnahme HumorAgenda® schult die Sozialkompetenz ‚Humor‘ nachhaltig und integriert sie in den Pflegealltag. In spielerischen Übungen lernen die Teilnehmenden praxiserprobte Techniken, um die Herausforderungen ihres beruflichen Alltags humorvoll und damit leichter zu bewältigen. Das stärkt nicht nur die psychosoziale Gesundheit der Pflege- und Betreuungskräfte, sondern kommt auch den Pflegebedürftigen zugute und schafft ein besseres Arbeitsklima in der gesamten Einrichtung.

Für die Weiterbildungsmaßnahme des in Berlin ansässigen gemeinnützigen Vereins ROTE NASEN Deutschland e.V. steht ein erfahrenes und fachkompetentes Team aus Trainer:innen bereit. Alle Humortrainer:innen arbeiten als ROTE NASEN Clowns langjährig in Pflegeeinrichtungen mit demenziell erkrankten Menschen. ROTE NASEN Clowns sind ausgebildete Künstler:innen, die für ihre Tätigkeit als Clowns in Gesundheitseinrichtungen speziell weitergebildet und zertifiziert werden.

„Die HumorAgenda® ist eine Beziehungsschmiede – sie verbindet mit Hilfe des Humors alle in der Pflegeeinrichtung und fördert damit eine neue Kultur: partnerschaftlich, wertschätzend und auf Augenhöhe“, beschreibt Maria Gundolf, Humortrainerin und stellvertretende künstlerische Leiterin des ROTE NASEN Deutschland e.V. „Die Clowns knüpfen auf ihren Visiten ständig neue Bande mit den Bewohner:innen und dem Pflegepersonal. Diese wertvollen Erfahrungen geben sie an die Teilnehmenden der Humorseminare weiter. Gemeinsam werden Impulse für neue Handlungsansätze entwickelt, die sie selbstwirksam und resilienter machen.“

ROTE NASEN hat bereits Humoragent:innen am Bodensee und in Hessen ausgebildet. Die Betreuungsfachkraft im Alten- und Pflegeheim Anlagenring in Frankfurt am Main, Marina Ilic ist eine der ersten HumorAgentinnen Deutschlands: “Ich bin überzeugt, dass mir ‚Humor‘ und die Tipps der Clowns in jedem Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern wie auch zu meinem Team helfen können, insbesondere aber bei Gesprächen mit psychisch labilen und kognitiv eingeschränkten Seniorinnen und Senioren.“ Ziel der HumorAgenda® ist es, die Humoragent:innen zu Multiplikatoren zu machen, die die neu erworbenen Kompetenzen intern weitergeben und nachhaltig mehr Raum für Humor in der Pflege zu schaffen.

Weitere Informationen zur ROTE NASEN HumorAgenda® und zu den Workshops finden Sie hier.

Zertifizierung der Humor Agent:innen (©AlexanderPaul Englert / ROTE NASEN Deutschland e.V.)

Ansprechpartnerin:

Maria Gundolf