Presse zur Fachveranstaltung "Zeitarbeit in der Pflege"

24.08.2022

Tagesspiegel Backround

„Die Wut auf die Kollegen“

In Berlin gibt es überdurchschnittlich viele Leiharbeitskräfte in der Pflege, sie werden von den fest angestellten Kolleg:innen zunehmend kritisch gesehen. Wie groß der Frust in der Branche bei einigen inzwischen ist, zeigte nun eine Tagung. Leiharbeitsfirmen warben für ein Miteinander, die Politik forderte strenge Restriktionen.

01.09.2022

Kma online

„Stressfaktor Zeitarbeit in der Pflege“

Kliniken und Pflegeeinrichtungen suchen nach Mitteln und Wegen, um sich aus der teuren Zeitarbeitsfalle zu befreien. Der Ruf nach Refinanzierung wird lauter.

23.08.2022

Berliner Zeitung

„Berlin: Zeitarbeit boomt in der Krankenpflege, doch sie kann Patienten schaden“

Die Berliner Krankenhausgesellschaft möchte weitgehend auf Leasingkräfte verzichten, doch akute Personalnot lässt manchen Klinikträgern keine Wahl.

24.08.2022

Altenpflege online

„BKG sieht Pflege durch Zeitarbeit in Gefahr“

Die Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) sieht die Pflegequalität, Versorgungssicherheit sowie den sozialen Frieden in den Belegschaften durch die Zeitarbeit in der Pflege in Gefahr. Sie hatte das polarisierende Thema im Rahmen einer Fachveranstaltung am Dienstag mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis und der Politik zur Diskussion gestellt.

02.09.2022

Neues Deutschland

„Raus aus dem Teufelskreis“

Mehr Fluch als Segen: Das Thema Zeitarbeit in Berliner Krankenhäusern wird heftig diskutiert

01.09.2022

Berliner Krankenhausgesellschaft e. V.

"Zeitarbeit ist auch keine Lösung"