Nachwuchsgewinnung als zentrales Element zur Fachkräftegewinnung in der Pflege
Quelle: stafftastic GmbH, Peterstor 16, Fulda, Hessen 36037

Boys´Day und Projekt Praktikumswoche Berlin

Die Kampagne #PflegeJetztBerlin unterstützte aktiv den diesjährigen Boys´Day und beteiligte sich als Projektpartner am Projekt Praktikumswoche Berlin, welches in Berlin erstmalig in diesem Sommer vom 26. Juni bis zum 25. August 2023 für Jugendliche ab 15 Jahren stattfand und regte Berliner Mitgliedskrankenhäuser und -pflegeeinrichtungen zur Teilnahme an. Durchgeführt wurde das Projekt von der IHK Berlin gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), der Senatsverwaltung für Integration, und Soziales (SenIAS), der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer Berlin. In diesem Newsletter berichten teilnehmende Einrichtungen von den Eindrücken für die Beteiligten und die Jugendlichen und ziehen eine positive Bilanz.

Ein zentrales Element der Kampagne #PflegeJetztBerlin zur Fachkräftegewinnung in der Pflege ist die Stärkung des Interesses am Pflegeberuf in der Berufsorientierungsphase junger Menschen. Wie wir aus Arbeitsgesprächen mit der Netzwerkstelle der Jugendberufsagentur (JBA) wissen, ist die Motivation, den Pflegeberuf zu erlernen und auszuüben, bei den Jugendlichen durchaus vorhanden und bei einzelnen Zielgruppen sogar besonders ausgeprägt. Dennoch ist der Pflegeberuf bei den Berufsorientierungstagen und Projektwochen der allgemeinbildenden Schulen neben anderen Ausbildungsberufen deutlich unterrepräsentiert. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche beispielhafte Aktivitäten der Krankenhaus- und Pflegeeinrichtungsträger, ihre Ausbildungsorte zu öffnen und junge Menschen mit Veranstaltungen einzuladen. Die BKG startete dazu eine Abfrage in den Mitgliedskrankenhäusern und -pflegeeinrichtungen. Für den September / Oktober konnten sechs Veranstaltungen zur Berufsorientierung in der Pflege an die JBA übermittelt werden. Diese leiten diese Bündelung in regelmäßigen Abständen an die allgemeinbildenden, weiterführenden und berufsbildenden Schulen weiter. Auf der Kampagnenwebseite gibt es in Kürze einen „Veranstaltungskalender Berufsorientierung Pflege“. Es wird weiterhin angeregt, den Abfragelink zu nutzen, um Angebote und Veranstaltungen einzutragen. Besonders hilfreich ist auch die Übermittlung von Flyern und Werbematerial oder auch Links zur Veranstaltung.

Pflegefachassistenz

Am 08. Juni 2023 fand unter dem Motto "Mehr Qualifikationsmix in der Pflege: Pflegefachassistenz - ein neuer Pflegeberuf in Berlin" die 10. Tagung des Berliner Bündnisses für Pflege statt. Als Partner des Bündnisses nahm die Berliner Krankenhausgesellschaft mit der Kampagne #PflegeJetztBerlin ebenfalls an der Tagung teil. Den Nachklapp sowie die Präsentationen stellen wir Ihnen gebündelt im Downloadbereich der Kampagnenwebseite zur Verfügung.

Dr. Ina Czyborra (SPD) Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege an der 10. Tagung des Berliner Bündnisses für Pflege

Verfasserin: Juliane Ghadjar, Kampagnenkoordinatorin #PflegeJetztBerlin, Berliner Krankenhausgesellschaft