3 Jahre #PflegeJetztBerlin - Rückblick, Bilanz & Ausblick

Die Kampagne #PflegeJetztBerlin wurde vor drei Jahren als Antwort auf den Fachkräftemangel in der Pflege von der Berliner Krankenhausgesellschaft ins Leben gerufen. Auf der Grundlage einer Studie konnte gezeigt werden, dass die Metropolregion Berlin bis zum Jahr 2030 mindestens 10.000 zusätzliche Vollzeitkräfte in allen Versorgungsbereichen benötigt, um den steigenden Bedarf decken zu können. Zudem belegte die Studie, dass bisherige gesetzliche Maßnahmen allein dafür nicht ausreichen werden und es dringend aktive Maßnahmen braucht.

Die Auftaktveranstaltung der Kampagne #PflegeJetztBerlin brachte am 27. Februar 2020 rund 150 Vertreter/-innen der Pflege, der Pflegeschulen, der Verwaltung, der Gewerkschaften und Wissenschaft sowie Krankenhausleitungen zusammen. Gemeinsamen wurden in Workshops die Einzelmaßnahmen des 10-Punkte-Plans erarbeitet.

Folgende Präsentation gibt einen Einblick in die Projektarbeit und zeigt, wie stark das Netzwerk seitdem gewachsen ist und welche wichtigen Projekte seither angegangen werden konnten.

Artikel lesen

Tags in diesem Artikel