Botschafter/-in der Pflege

Zurück zur Übersicht
Carolin
Utech
Alter:
40
Krankenhaus/Pflegeeinrichtung:
Vivantes Forum für Senioren GmbH – Hauptstadtpflege Haus Weidenweg
Funktion:
Einrichtungsmanagerin

Warum sind Sie Pflegekraft mit Leib und Seele?

Jedes zufriedene Lächeln sowie die wärmende Hand eines Bewohners auf meiner bestärkt mich immer wieder aufs Neue, das Richtige zu tun. Anderen Menschen zu helfen, erfüllt mich mit Glück, Verbundenheit und Nächstenliebe. Wie Goethe einst schon sagte: „Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu and´rem Glück. Denn die Liebe, die wir geben, kehrt ins eig´ne Herz zurück.“

Was stimmt Sie am meisten besorgt?

Nicht genau die Pflege leisten zu können, die die Bewohner tatsächlich benötigen. Dazu gehört es auch, einfach mal Zeit zu haben und zuzuhören, um zwischen den Zeilen lesen zu können.

Besorgniserregend ist zusätzlich, dass die Mitarbeiter in der Pflege über (!) dem Durchschnitt Ausfallquoten haben. Tendenz zunehmend!!!

Was würden Sie für die Pflege ändern, wenn Sie könnten?

Geld ist nicht immer die Lösung. Zeit ist das, was in der Pflege zählt. Auch der Druck von (zu vielen) Behörden/Prüfinstanzen ist zu hoch. Als würden meine Mitarbeiter keine gute Pflege leisten. Das stimmt ganz und gar nicht. Sie sind alle (!) großartig! Die Mitarbeiter verbringen zu viel Zeit an der Dokumentation, statt am Bewohner.

Was sind Ihre drei wichtigsten Botschaften an die Politik?

  • Das Abschaffen von Kontroll- und Prüfinstanzen (das haben alle Pflegeeinrichtungen in Coronazeiten auch ohne Kontrollen hervorragend gemeistert)
  • Zeitressourcen für Personal schaffen
  • Entbürokratisierung!!! (ist nicht wirklich umgesetzt)