Botschafter/-in der Pflege

Zurück zur Übersicht
Konstantin
Kassubek
Alter:
28
Krankenhaus/Pflegeeinrichtung:
Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe Berlin
Funktion:
Gesundheits- und Krankenpfleger

Warum sind Sie Pflegekraft mit Leib und Seele?

Weil es eine unglaublich sinnstiftende Tätigkeit ist, ich habe den perfekten Mix aus sozialer Interaktion, intellektuell und körperlich anspruchsvoller Arbeit Ich kann eine Arbeit machen in der ich nicht einfach nur für einen gesichtslosen Konzern immer größere Zahlen auf einem Papier erwirtschafte. Es gibt immer Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Irgendwann werde ich auch selbst auf Hilfe angewiesen sein, und dann bin ich froh, wenn es jemanden gibt, der mir diese Hilfe bieten kann. Niemand sucht es sich aus, krank zu sein Ich kann etwas tun, das tatsächlich eine Spur, eine Änderung in der Welt hinterlässt, ich kann die Welt nicht retten, aber diesen kleinen Beitrag kann ich tun.

Was stimmt Sie am meisten besorgt?

  • Budgetkürzungen, gerade bei Patientenverpflegung
  • Entwicklungsrückstand der Ethik gegenüber der Medizin (lebenserhaltende Maßnahmen, Autonomie bei schweren psychischen Erkrankungen)
  • Mangelnde öffentliche Aufklärung über Sucht, gerade bei Alkohol

Was würden Sie für die Pflege ändern, wenn Sie könnten?

  • Umfassendere hochwertige Bildung; Akademisierung
  • Karrieremöglichkeiten abseits von leitenden Positionen
  • Ausreichende Bezahlung unabhängig von Schichtzulagen; ebenso ausreichendes Elterngeld unabhängig von nicht mehr gewährten Schichtzulagen
  • größere Flexibilität der Arbeitszeiten und Arbeitstage, kreative einrichtungsübergreifende Lösungen zur Minimierung der Schichtwechsel Schichtarbeit ist einer der häufigsten Gründe für den Berufswechsel weg von der Pflege
  • Mehr Kompetenzen: Ansetzungsverantwortung, Planungsverantwortung
  • Co-Therapeutische Tätigkeiten
  • Pflegenaher Lobbyverband
  • An die freie Wirtschaft angepasstes Gehalt

Was sind Ihre drei wichtigsten Botschaften an die Politik?

Krankenhäuser sind wichtiger als neue Autobahnen

Wir alle sind irgendwann mal krank und auf Hilfe angewiesen und dann ist es eher unwichtig welche Wirtschaftsleistung sich damit erbringen lässt; Das Gesundheitssystem ist nicht zum Geldverdienen da.
Medizinisches Personal hält viel aus bis es streikt, weil wir einen anderen Ethos haben wenn Krankenhäuser bestreikt werden und der Betreiber dann auch noch gegen das Streikrecht klagt läuft etwas ganz ganz falsch