Sommerferien 2023

Mitmachen!

Wie schon im Mai-Newsletter von #PflegeJetztBerlin informiert, möchten wir erneut auf das Projekt Praktikumswoche Berlin hinweisen. Da die Nachfrage bisher immer noch das Angebot übersteigt, können sich Unternehmen noch über den gesamten Aktionszeitraum registrieren und Angebote/Tage schalten. Das Gleiche gilt auch für die Jugendlichen. Auch hier kann noch eine Registrierung gestartet werden, um noch ein Matching zu erhalten!

Gewinnspiel

Für die Teilnehmer/-innen der Praktikumswochen Berlin gibt es ein Instagram-Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es eine JBL Flip 6 Bluetooth Box. Hierfür müssen die Teilnehmer/-innen ein Bild oder Video auf Instagram unter dem Hashtag #meinepraktikumswocheberlin2023 posten.

Zum Projekt

Die IHK Berlin führt u. a. mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales (SenIAS), der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer Berlin gemeinsam das Projekt Praktikumswoche Berlin durch. Neben weiteren Verbänden ist auch die BKG mit der Kampagne #PflegeJetztBerlin Partner und Unterstützer dieses Projekts. Das Ziel ist es, den Jugendlichen in einem breiten Spektrum an Praktikumsplätzen in unterschiedlichen Branchen und Berufsfeldern, das Sammeln von Berufserfahrung und Einblicke in verschiedene Berufe zu ermöglichen, um sich besser auf ihre Berufswahl vorbereiten zu können.

Die Praktikumswoche Berlin bietet nicht nur für Jugendliche viele Vorteile. Auch Unternehmen haben mit einer Teilnahme die Chance, frühzeitig junge Talente zu entdecken, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und potenzielle Nachwuchskräfte kennenzulernen. Unternehmen können ihre Arbeitsabläufe gezielt und praxisnah präsentieren und einen Zugang zu einem Pool von motivierten und interessierten Schülern/-innen aufbauen, die bestenfalls die zukünftigen Mitarbeiter des Unternehmens werden. Der lange Umsetzungszeitraum ermöglicht es Unternehmen, ihre freien Kapazitäten einzuschätzen und gezielt Praktikumsplätze anzubieten.

In Berlin findet die Praktikumswoche erstmalig in diesem Sommer vom 26. Juni bis zum 25. August kurz vor und in den Sommerferien für Jugendliche ab 15 Jahren statt. Dabei können sie eine Woche lang verschiedene Unternehmen und Berufe kennenlernen und frei wählen, ob sie sich für fünf oder weniger Praktikumstage anmelden möchten und ob sie diese in Folge oder über die Ferien verteilt absolvieren möchten. Die Praktikumswoche ist flexibel gestaltbar und soll den Jugendlichen helfen, ihre Interessen und Fähigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern zu entdecken.

Das interessenbasierte Matching von Unternehmen und Jugendlichen erfolgt automatisch über eine Plattform und orientiert sich an dem Unternehmensstandort sowie an den Interessen der Jugendlichen. Dabei bekommen die Jugendlichen in erster Linie eine Auswahl von Praktikumsstellen in der Nähe vorgeschlagen. Unternehmen können über ihr Profil interessierte Talente einsehen und dort auch die vorgeschlagenen Praktikumstage manuell bestätigen.

Das Angebot ist kostenfrei. Die Praktikanten sind über den Veranstalter versichert.

Die Anmeldung erfolgt über www.praktikumswoche.de/berlin/unternehmen.