Pflege in der Krankenhausreform – Wieviel ist für die Pflege drin?

Einschätzung aus Expertensicht

Die vor gut einem Jahr gestartete Krankenhausreform befindet sich im Status eines Arbeitsentwurfs für ein Reformgesetz, über welchen mit dem Ziel der Erarbeitung eines Referentenentwurfs Bund und Länder im Januar 2024 erneut beraten. Noch immer werden viele inhaltlichen Fragen kontrovers diskutiert. Doch was ist eigentlich mit der Pflege? Enthalten die Entwürfe zur geplanten Krankenhausreform zukunftsinnovative Punkte zur Förderung der Pflegefachberufe und Potential für die Entwicklung der Pflege?

Die Kampagne #PflegeJetztBerlin bat Akteure und Experten/-innen des Pflegemanagements, des Deutschen Pflegerats, einer Landespflegekammer, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung um ihre Einschätzung, welche Auswirkungen die Krankenhausreform mit Blick auf die Pflege haben wird. Inwieweit werden die Änderungen Einfluss auf die Berufsgruppe der Pflegenden haben?

Zu den Statements