Digitalisierung: Auch in der Pflege? Ja, bitte!

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist eine der vielen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen und auch wollen! Am Beispiel des Dekubitusassessments, der Pflegevisite mit Schwerpunkt Dekubitus, kann im Vivantes Klinikum Kaulsdorf gezeigt werden, wie digitale Instrumente im Setting des Akutkrankenhauses genutzt werden können.

Anwendung

Die digitale Pflegevisite mit Schwerpunkt Dekubitus wurde durch das Pflegeexpertinnen-Team des Vivantes Klinikum Kaulsdorf programmiert und steht den Pflegefachpersonen seit Anfang 2023 für die Visitierung von Patient*innen mit Dekubitusrisiko zur Verfügung. Patient*innen mit einem extern oder stationär erworbenen Dekubitus mindestens ab der Kategorie 2, werden obligatorisch in regelmäßigen Abständen visitiert.

Das Assessment erfasst dabei alle pflegerelevanten Daten zum Thema Dekubitus. Dabei stellt die Pflegevisite keine alleinige Dokumentationsvisite dar, sondern berücksichtigt ebenso relevante Daten des bisherigen Pflegeprozesses. Während der Dateneingabe evaluiert das Instrument mittels eines Ampelsystems, die Vollständigkeit der Pflegedokumentation sowie die einzelnen Ergebnisse des Dekubitusassessments, wie z. B. NRS, Braden-Skala oder Hautinspektion. Dies gibt sowohl Hinweise darauf, ob Assessments noch nicht durchgeführt wurden, als auch in welchen Risikoassessments der*die Patient*in Risiken aufweist (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1: Vorteile der digitalen Pflegevisite mit Schwerpunkt Dekubitus

Weiterhin ermöglicht das Tool die Erstellung eines stationsbezogenen Datenreportes. Dafür werden statistische Daten zu den häufigsten Lokalisationen und zur allgemeinen Dekubitusinzidenz auf den Stationen automatisch erfasst. Der stationsbezogene Datenreport kann als empirische Datengrundlage für datengestützte Analysen und als Forschungsgrundlage dienen.

Intelligente Maßnahmenplanung je nach Dekubitusrisiko

Bevor die Pflegevisite abgeschlossen werden kann, fragt das System eine Neueinschätzung des Dekubitusrisikos ab. Auf Basis dieser Dekubitus-Neueinschätzung generiert sich automatisch, je nach Dekubitusrisiko, eine individuelle auf den Expertenstandard gestützte Maßnahmenplanung, die als Hilfestellung für die Pflegeprozessplanung herangezogen werden kann.

Das Ergebnis der Pflegevisite sowie das Ergebnis der Dekubitus-Neueinschätzung, inklusive der vorgeschlagenen Maßnahmenplanung, werden als PDF-Datei generiert und in der digitalen Patient*innen-Akte hinterlegt. Auf diese Weise stehen diese Informationen allen am Pflege- und Behandlungsprozess Beteiligten jederzeit zur Verfügung.

Vorteile

Die digitale Pflegevisite mit Schwerpunkt Dekubitus sorgt für eine höhere Dokumentationsqualität und -sicherung, eine unmittelbare Evaluation der pflegerischen Arbeit und somit langfristig für eine höhere Versorgungsqualität der Patient*innen.

Abbildung 2: Beispielansicht der Evaluationstabelle

Autorinnen:

Denise Tschamler, Sandra Böttcher

Ansprechpartner:

Thomas Kobalz, Pflegedirektor, Vivantes Klinikum Kaulsdorf

Artikelrechte:

Vivantes-Netzwerk für Gesundheit, Klinikum Kaulsdorf (KHD), Myslowitzer Straße 45, 12621 Berlin