Employer Branding auf Social Media

Employer Branding auf Social Media – Wie die Diakonie Hamburg mit der Instagram Seite @mehralspflege Fachkräfte gewinnen möchte

@mehralsPflege Social Media Kanal auf Instagram

Die Pflegeeinrichtungen der Diakonie Hamburg engagieren sich seit über fünf Jahren gemeinsam im Personalmarketing und Employer Branding. Über 80 Arbeitgeber der Langzeitpflege haben 2017 eine Kampagne zur Personalgewinnung gestartet und tragen auch die Finanzierung gemeinsam.

Seit April 2021 ist unsere Employer Branding Kampagne mit dem Titel „Mehr als Pflege“ auch auf Instagram vertreten. Zudem betreiben wir einen dazugehörigen Podcast auf allen gängigen Streaming-Plattformen.

Für die Kampagne haben wir eigens eine Projektleitung eingestellt, weil wir verstanden haben, dass sich Social Media nicht „nebenbei“ bespielen lässt. Dies ist ein Punkt, den viele andere Einrichtungen noch unterschätzen. Für Redaktionsplanung, Contenterstellung, Community Management, Budgetplanung und alles Weitere braucht es unbedingt mindestens eine Stelle, die sich nur hierauf konzentriert. Nur so kann ein Social Media Account erfolgreich werden und das Ziel verfolgen, eine Community aufzubauen.

Nicht nur unsere Projektleitung Jule Leiermann kreiert Inhalte für den Kanal: Herzstück von @mehralspflege sind unsere Pflegebotschafter*innen, so nennen wir die Corporate Influencer*innen bei der Diakonie Hamburg. Wir zeigen engagierte Pflegekräfte und ihre Geschichten, geben echte Einblicke in den Alltag in der Altenpflege und präsentieren Pflege-Themen mit Mehrwert für die Community.

So entstehen mehrmals pro Woche informative, emotionale, lustige, aber auch kritische Beiträge, die die Community zusammenschweißt und Lust auf einen Job in einer unserer Pflegeeinrichtungen machen soll.

Das vorrangige Ziel unserer Social-Media-Kanäle ist die Imagebildung für den Beruf und für die Arbeit bei diakonischen Einrichtungen in Hamburg. Natürlich soll das Projekt auch Bewerber*innen generieren, denn wir müssen mit allen Mitteln, die wir haben, dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Als eine konkrete Maßnahme integrieren wir regelmäßig – und bewusst dosiert - einen „Job of the month“ und präsentieren ein besonderes Jobangebot. Mit diesen Beiträgen wollen wir uns bei den Interessent*innen bewerben, indem wir immer zuerst formulieren, was wir ihnen bieten können, anstatt zunächst die Anforderungen anzusprechen. Dies ist unsere Form von Active Sourcing auf Social Media, ohne, dass @mehralspflege als Recruiting-Kanal daherkommt.

Insgesamt wird deutlich, wie der Kanal sowohl quantitativ als auch qualitativ angenommen wird. So erhalten wir beispielsweise wertvolles Feedback in Form von Nachrichten und Kommentaren sowie über Umfragen in unseren Stories. Zudem bekommen wir auch konkrete Nachrichten von Interessenten und Interessentinnen. Diese behandeln wir wie eine Initiativ-Bewerbung über die Website oder das Telefon – und hoffen, dass aus diesem Kontakt ein Arbeitsverhältnis bei einer unserer diakonischen Einrichtungen in Hamburg wird.

@mehralspflege weist aktuell über 4.500 Follower*innen auf bei 257 veröffentlichten Beiträgen sowie durchschnittlich 282,44 Likes und 7,19 Kommentaren pro Beitrag. Mit einer Engagement-Rate von 6,63 % verzeichnet das Profil eine deutlich überdurchschnittliche Community-Aktivität.

Ansprechpartnerin:

Jule Leiermann, Projektleitung Online Community Pflege und Senioren, Mail: leiermann@diakonie-hamburg.de, Tel.: 040 30620-487

Artikel- und Bildrechte:

Diakonisches Werk Hamburg, Königstraße54, 22767Hamburg, www.diakonie-hamburg.de