Gute Beispiele - Gute Pflege: Charité Universitätsmedizin Berlin

Die Dienstplan-App Polypoint / PEP –Wertschätzung von Mitarbeitenden durch Mitbestimmung 

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist definitiv eine große Herausforderung, aber eine Aufgabe mit vielen Möglichkeiten und Chancen. Unter dem Namen Station der Zukunft testen Pflegende der Charité digitale Projekte zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen und Steigerung der Versorgungsqualität.                     

Das Team der neurologischen und neurochirurgischen Intensivstation M102i, entschied sich zur Pilotierung einer Dienstplan-App. Das Ziel war eine transparente und flexible Planung und einer Steigerung der Arbeitszufriedenheit im #Team 102i bestehend aus 90 Mitarbeitenden. 

Was kann die Dienstplan-App?

  • Dienstplanwünsche, wie Wunschfrei, CHEP-Frei und Urlaub können individuell bis 6 Wochen vor Monatsbeginn über die Dienstplan-App eingegeben werden, auch der Wunsch nach einzelnen Schichten ist möglich 
  • Mitarbeitende erhalten direkte Rückmeldung ihrer Wunschplanung über die App  
  • Den eigenen, gesicherten Dienstplan können Kolleg:innen über die App jederzeit von ihrem Smartphone einsehen. Hier sind auch alle Urlaubs-, Frei- und Fortbildungstage des kompletten Kalenderjahres einsehbar 
  • Ansprechpersonen des Arbeitszeitmanagements der Charité unterstützt bei Problemen 

Das pflegerische Leitungsteam der 102i, das sind Anja Rau, Anett Hörenz und Tom Amende, arbeiten seit nunmehr 3 Jahren mit der Dienstplan-App. Ihrer Erfahrung nach ermöglicht sie eine hohe Übersichtlichkeit und Transparenz für Planungsverantwortliche. Für Mitarbeitende bewirkt diese Form der Mitbestimmung eine wertschätzende Unternehmenskultur und eine Steigerung der Work-Life-Balance.   

Ein Folgeprojekt steht bereits in den Startlöchern – eine Pilotierung zur sogenannten Ressourcen-App. In dieser App ist die Verfügbarkeit von Mitarbeitenden für die Planungsverantwortlichen einsehbar. So wird bei Krankmeldungen in der Dienstplan-App angezeigt, welche Mitarbeitende kurzfristig bereit sind den Dienst zu übernehmen. Diese werden digital angefragt bis einer den Dienst bestätigt. Angerufen wird niemand mehr! Ein großer Stressfaktor für Pflegende, der damit entfällt. Pflegende können endlich ihre Freizeit auch als solche wahrnehmen und müssen nicht befürchten, dass das Telefon klingelt und sie gefragt werden, ob spontan ein Dienst übernommen werden kann.

 

Vielen Dank an das ärztliche und pflegerische Team der 102i für eure Innovationsbereitschaft und Mitgestaltung der Zukunft der Charité. 

Ansprechpartner:

Team Personalmarketing/HR-Digitalisierung

Artikel- und Bildrechte: Charité – Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin

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