Gute Beispiele - Gute Pflege: Charité Universitätsmedizin Berlin

Boy´s Day 2023 - die Charité öffnet ihre Türen für mehr Männer in Care-Berufen

So wie den Girls’ Day gibt es seit circa zwei Jahrzehnten in Deutschland und Österreich auch den Boys’ Day. Er soll Jungen ermutigen, „männeruntypische“ Berufe zu ergreifen

Wir freuen uns immer über männliche Kollegen. In Pflegeteams schon immer herzlich Willkommen – in der Gesellschaft leider noch immer nicht angekommen. Pflege ist auch männlich! Daher wollen wir besonders am Boy´s Day zeigen, dass Pflege auch handwerkliche Arbeit bedeuten kann, wenn in der Orthopädie mittels Bausatzverfahren Gelenke „repariert“ oder in der Rettungsstelle Knochenbrüche gegipst werden. Wir wollen zeigen, dass Pflege Technikaffinität braucht, um Medizintechnik zu verstehen und mit ihr Arbeiten zu können, beispielsweise bei beatmungspflichtigen Patienten oder Patienten bei denen eine Blutwäsche notwendig ist. Pflegende brauchen körperliche Fitness im Umgang mit bewegungseingeschränkten Patienten, um sie zu mobilisieren und damit Folgeschäden durch die Erkrankung zu vermeiden. Pflege versucht jeden Tag Lösungen zu finden, um den Genesungsprozess von Erkrankten aktiv zu fördern und die Lebensqualität Pflegebedürftiger zu steigern. Das bedeutet auch sehr oft Beziehungsarbeit mit Menschen die sich aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen kurzfristig in einer unkomfortablen Lebenssituation befinden und besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Ein vielfältiges Tätigkeitsfeld zusammengefasst in einem Beruf. Werde Pflegefachmann! Du wirst gebraucht!

Ansprechpartner: Recruiting Team der Charité

Artikel- und Bildrechte: Charité – Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin