Alpenland Gruppe setzt beim Recruiting auf Authentizität und Darstellung der Unternehmenskultur in Social Media

So wie Berlin - Weltstadt mit Herz und Schnauze - so ist auch unser Team.

Mit ihrer Recruiting-Kampagne spricht die Alpenland Gruppe Berlin Pflegekräfte und Auszubildende in der Pflegebranche an. Die Kunst eines gelungenen Personalmarketings ist bei der Alpenland Gruppe Berlin die gelebte Unternehmenskultur einzufangen und nach außen zu tragen.

Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind ein bunt gemischter Haufen verschiedenster Persönlichkeiten. Wir sind mit Leib und Seele Berliner, lieben und leben das Großstadt-Chaos und wissen um die berühmte und sympathische Berliner Schnauze. Wir sind ein stetig wachsendes mittelständiges Unternehmen und begleiten unsere Bewohner/-innen durch ihren Alltag. Dazu gehört nicht nur die vollstationäre Pflege, sondern auch Tagespflege und ebenso die Betreuung von Menschen mit Schwer- und Mehrfachbehinderungen und die Pflege von Menschen im Wachkoma. Zudem bieten wir unseren Kund/-innen altersgerechten Wohnraum und ambulante Hauskrankenpflege an. Das Angebot unserer Dienstleistungen ist ebenso vielfältig wie unsere Kolleg/-innen. Wer immer noch denkt, dass der Pflegealltag langweilig und trist ist, der hat weit gefehlt. Er ist bunt und facettenreich – genauso wie unsere Kolleg/-innen. Genau das sollen unsere Kampagnen zeigen. Uns geht es um eine authentische und ehrliche Außenwirkung.

Werde auch Teil der Alpenland-Familie

Der Begriff Familie im beruflichen Kontext ist gewagt, jedoch beschreibt sehr treffend das Zusammenspiel unserer Mitarbeiter/-innen. Wie in einer großen Familie verbringen wir viel Zeit miteinander. Wir scherzen und reden. Es wird gelacht. Da hört man mal einen kessen Spruch. Es fliegen auch einmal die Fetzen. Vor allem aber sind wir füreinander da. Wir nehmen uns Zeit und Raum für Gespräche und Feste. Wir trauern gemeinsam und wachsen miteinander. Ob mit Tattoos, grünen Haaren oder Dauerwelle, Rockabilly oder Anzugträger. Ganz egal, wichtig ist uns: das Herz muss am rechten Fleck sitzen, ein jeder sollte kommunikativ sein und Spaß daran haben, mit und für Menschen zu arbeiten!

Hier gelangen Sie zum Video: Wir sind die Alpenland Gruppe Berlin!

Able to go. Happy to stay. I love my job.

Gearbeitet wird in jedem Unternehmen und überall wird es mal anstrengend und vielleicht sogar stressig. Wir werden nie erzählen, dass es bei uns immer ganz entspannt zugeht. In all unseren Betriebsbereichen gibt es Herausforderungen, die unsere Arbeit einfach mit sich bringt. Die Alpenland Gruppe Berlin ist auch als Arbeitgeber nicht perfekt - wir kennen unsere Stärken und unsere Schwächen. Eine besondere Stärke sind unsere Mitarbeiter/-innen, die uns mit ihrer täglichen Arbeit ein Stück voranbringen, denn nur gemeinsam bilden wir die Alpenland Gruppe Berlin und nur gemeinsam können wir besser werden und wachsen. Vom Empfangsbereich zur Küchenleitung - wer zuverlässig mit anpackt, der kommt bei uns weiter.

Unsere Ausbildung – wir können nur so gut wie unser Nachwuchs sein!

Es ist uns ein besonderes Anliegen, den jungen Menschen den Pflegeberuf nahezubringen. Das Arbeitsfeld ist sehr komplex, spannend und die Ausbildung beinhaltet neben der Theorie viele praktische Einsätze in den verschiedenen Stationen. In unserer Ausbildungsbroschüre haben wir bewusst sehr ausführlich die benötigten Voraussetzungen für einen Ausbildungsbeginn sowie die genauen Inhalte der drei Ausbildungsjahre beschrieben. Diese Broschüre soll nicht nur den Schüler/-innen einen genauen Blick hinter die Kulissen der Ausbildung aufzeigen, sondern auch als Entscheidungshilfe für die Eltern dienen. Unseren Azubis bieten wir als Ausbildungsträger spezielle Vorteile während der Ausbildung an, um ihnen nicht nur einen Anreiz, sondern auch optimale Voraussetzungen zum Lernen zu schaffen. Eine Investition in unseren Nachwuchs ist eine Investition in unsere Zukunft.

Informationen rund um die Ausbildung zur/zum Pflegfachfrau/Pflegefachmann finden Sie hier: https://team-alpenland.de/deine-ausbildung-bei-alpenland/

Gerne können Sie unsere Broschüre zum Thema Ausbildung herunterladen.

In allen unseren Bestrebungen stehen unsere Mitarbeiter/-innen im Fokus und deshalb sind sie auch der Mittelpunkt unserer Kampagnen. Das Team der Alpenland-Familie. Die Kunst eines gelungenen Personalmarketings ist demnach die gelebte Unternehmenskultur einzufangen und nach außen zu tragen.

Ob uns das gelingt?

Entscheiden Sie selbst und besuchen Sie uns:

Franziska Papke, Leitung Marketing und Kommunikation

Der Newsletter verwendet Fotos der Alpenland Gruppe Berlin.