„Nachhaltigkeit und klimasensible Pflege“ am Unfallkrankenhaus Berlin

Viele Beschäftigte am Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) achten im privaten Leben bereits auf ihren ökologischen Fußabdruck, sie wollen aber auch gerne ihren Arbeitsalltag nachhaltiger gestalten. Denn insbesondere Krankenhäuser sind für hohe Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Um den CO2-Fußabdruck im ukb zu reduzieren, hat sich deshalb 2021 ein Klimateam im ukb gegründet.

Das interprofessionelle Team, in dem auch die Pflege vertreten ist, trifft sich monatlich und diskutiert über die neuesten Entwicklungen und geplante Aktivitäten der einzelnen Abteilungen und es werden Möglichkeiten für Kooperationen und Optimierung besprochen. In jedem Bereich des Krankenhauses stehen zudem Ansprechpersonen für alle Mitarbeitenden zur Verfügung, die gerne neue Ideen und Hinweise zu nachhaltigerem Arbeiten aufgreifen und zur Diskussion ins Klimateam tragen.

Viele kleine und große Schritte zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz wurden in den vergangenen Jahren – aktiv gefördert und unterstützt durch Geschäftsführung und Krankenhausbetriebsleitung – bereits erreicht, etwa die Umstellung von Narkosegasen auf klimafreundlichere Präparate, die Einführung eines Mehrwegsystems für Pfandbecher und intensive Bemühungen, in allen Bereichen und Abteilungen Papier zu sparen. Zudem gibt es Vorschläge zur nachhaltigen Umgestaltung von ukb-Grünanlagen, um die Artenvielfalt zu erhalten. Mit verschiedenen Aktionen werden Mitarbeitende motiviert, auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Schwerpunkt der Nachhaltigkeit im Pflegebereich ist die Optimierung von Arbeitsabläufen zur Einsparung von Ressourcen (Papier, Energie, Pflege-Utensilien etc.) und Abfällen. Dabei dürfen natürlich hygienische Anforderungen in diesem Bereich nicht aus den Augen verloren werden. Oft können schon kleine Anpassungen wie das Einstellen des Druckers auf beidseitiges Drucken oder die Digitalisierung von Papierbefunden große Einsparungen bewirken. Die maßvolle Bestückung von Isolationszimmern mit Material spielt eine wichtige Rolle bei der Abfallvermeidung, wenn im Blick bleibt, was nach Behandlungsabschluss alles entsorgt werden muss.

Das Klimateam engagiert sich nicht nur im Bereich Nachhaltigkeit, sondern hat auch die unmittelbaren Auswirkungen des Klimas auf Medizin, die Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten im Blick. So entwickelte eine Kollegin aus dem pflegerischen Dienst in ihrer Station einen Hitzeschutzplan, um sowohl Patientinnen und Patienten als auch die Beschäftigten vor den Auswirkungen von Hitze zu schützen. Dabei stehen vor allem solche Maßnahmen im Fokus, die kurzfristig und ohne große bauliche und finanzielle Ressourcen umgesetzt werden können und somit einen Beitrag zum Gesundheitsschutz leisten.

Diesem Ansatz wird auch von der Berliner Krankenhausgesellschaft große Bedeutung zugemessen. Sie veranstaltet deshalb am 25. Januar 2024 im „Haus der Zukunft am ukb“ eine Fachveranstaltung zum Thema „Innovativer Hitzeschutz in Gesundheitseinrichtungen“. Es sollen Herausforderungen eines sachgerechten Hitzeschutzes formuliert und innovative technische Lösungen aufgezeigt werden.

Ansprechpartnerin:

Frau Ulrike Krol, Pflegefachkraft, Mail: Ulrike.Krol@ukb.de