Gute Beispiele - gute Pflege: Vivantes Netzwerk für Gesundheit

Zurück zur Übersicht

Strukturierte Übergaben auf der Intensivstation – eine digitale Lösung

Wenn es um die Sicherheit von Patientinnen und Patienten geht, zählen Kommunikationsfehler mit zu den größten Risiken. Kommunikationsfehler sind bei 65% der schweren Zwischenfälle im klinischen Setting als beitragende Faktoren identifiziert worden (WHO 2007).

Eine fehlende Überwachung der Vitalparameter und dem damit verbundenen Nicht-Erkennen einer klinischen Verschlechterung der Patient*innen sind wesentliche Faktoren bei der Gefährdung von Patient*innen, ebenso aber auch eine Verzögerung der Informationsweitergabe. Kommunikation ist daher unmittelbar verbunden mit der Sicherstellung der Patientensicherheit.

Die Einführung einer strukturierten Übergabe im Intensivpflegebereich

Eine effiziente und Patientensicherheit fördernde Kommunikationskultur zu etablieren, indem die wichtigsten und therapierelevanten patient*innenbezogenen Informationen festgelegt wurden, war die oberste Maxime des Praxisentwicklungsprojektes. Um verlässlich gestaltete, transparente sowie nachvollziehbare Wissens- und Informationsflüsse zu erlangen, wurde das SBAR-Tool zur strukturierten Übergabe ausgewählt. Ein in der Wissenschaft bewährtes Tool in die Pflegepraxis zu integrieren und gleichsam einen Beitrag zur Digitalisierung zu leisten war die Herausforderung, der sich die Projektgruppe zum Thema Qualität- und Praxisentwicklung stellte.

SBAR- ein vielseitig einsetzbares Kommunikationstool  

Die Joint Commission empfiehlt in ihren Publikationen zur Patientensicherheit das SBAR-Tool, um Übergaben zu strukturieren und damit mögliche Kommunikationsfehler zu reduzieren (Joint Commission 2007).

Abb. 1 Darstellung des SBAR-Schemas mit festgelegten Inhalten

Das Kommunikationstool SBAR ist ein Instrument für die Dienstübergabe im klinischen Setting (Merkel et al., 2017), ebenso auch in der Notfallmedizin (Rossi et al., 2020). Der Abbildung 1 kann entnommen werden, dass durch das SBAR-Schema sowohl die Abfolge der Hauptkategorien, ebenso aber auch die konkreten Inhalte festgelegt werden. Das gewährleistet einen standardisierten Ablauf der Kommunikation und fokussiert die wichtigsten Inhalte.

Integration in die elektronische Patientenkurve

Mit der Einführung des SBAR-Tools sollten alle wichtigen und übergaberelevanten Informationen auf einen Blick dargestellt und keine Doppeldokumentation entstehen. So konnte die Intensiv-Patientenkurve dahingehend angepasst werden, dass mit nur einem Klick eine patientenbezogene Übergabeseite geöffnet wird, die die Struktur der Übergabe nach dem SBAR-Schema und darüber hinaus alle bereits im Verlauf des Dienstes dokumentierten Inhalte enthält. Jederzeit ist die Übergabe einsehbar, sodass auch nachträglich keine wichtigen Informationen verloren gehen können. Für die Pflegeteams stellt das neue Übergabesystem eine sichere, verlässliche und angenehme Art der Übergabe dar. Kein zusätzlicher Aufwand und alles auf einen Blick – eine Verknüpfung von evidenzbasierter Pflegefachlichkeit und Digitalisierung.

Abb. 2 Darstellung der Übergabe-Seite in der elektronischen Patientenkurve im Intensivpflegebereich. Auszug der Darstellung A= Assessment.

Angekommen in der Pflegepraxis

Auch in der Pflegepraxis ist das Tool längst angekommen und nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit den Stationspflegeleitungen der Intensivstationen, APN-Pflegeexpert*innen und den Bereichspflegeleitungen wurde das Projekt praxisnah und zielgruppenorientiert gestaltet – und das trotz pandemischer Lage. Oliver Aurin, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin findet: „Wie oft habe ich nach meinem Dienst überlegt, ob ich alles Wichtige gesagt habe. Mit SBAR hat sich dieser Gedankengang erübrigt. Auf einem Blick habe ich alle relevanten Informationen und das ganz automatisch.“

Praxisentwicklung als Weg zur exzellenten Pflege

Exzellente Betreuungs- und Versorgungsqualität in der Pflege ist das Ziel und der Anspruch, dem wir uns täglich stellen. Mit unseren Projekten zur Entwicklung der Pflegepraxis hin zu einer evidenzbasierten Pflege wollen wir genau diesen Impact in unseren Fokus rücken. Auch während der Pandemie haben wir davor nicht Halt gemacht, Veränderungspotenziale zu identifizieren und uns diesen anzunähern. Wir haben diese Zeit als Chance genutzt, Veränderungen, die ohnehin durch die Umstände gegeben waren, anzunehmen und Agilität in unsere Prozesse und Herangehensweisen zu bringen. Veränderung durch Wissenschaftlichkeit und Praxisnähe – mit SBAR haben wir genau diese Schnittstelle geschafft.

Literatur:

LazaroviciM, Trentzsch H, Prückner S. (2017): Human Factors in derMedizin. In:Urologe A 2017; 56: 97–113. doi:10.1007/s00120-016-0302-3

World Health Organization (2009):  Actionof Patients Safety: High 5s. ImInternet (Stand: 11.32.2021): www.who.int/patientsafety/solutions/high5s/High5_overview.pdf

World Health Organization (2007): Communication during Patient Hand-Overs.In: Patient Safety Solutions. In: patient Safety Solutions. Vol. 1, solution 3.

V. von Dossow, B. Zwißler(2016):  Empfehlungder DGAI zur strukturierten Patientenübergabe in der perioperativen Phase – DasSBAR-Konzept. In: Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2016; 51:136–137. doi:10.1055/s-0042- 101190

M.J. Merkel, V. vonDossow, B. Zwißler (2017): Strukturierte Patientenübergabe in derperioperativen Medizin. Rationale und Umsetzung in der klinischen Praxis. In: Der Anaesthesist 2017, 6: 396-403. doi: 10.1007/s00101-017-0320-6

#dasFOAMdeutsch: Free OpenAccess Medical Education auf Deutsch. Wie schmeckt ein SBAR? Im Internet(Stand: 11.03.2021): https://dasfoam.org/2018/01/23/ wie-schmeckt-ein-sbar

I. Gräff, M. Pin, P.Ehlers, M. Seidel, B. Hossfeld, M. Dietz-Wittstock, R. Rossi, A. Gries, A.Ramshorn-Zimmer, F. Reifferscheid, T. Reinhold, H. Band, K.H. Kuhl, K. König, J.Kasberger, R. Löb, R. Krings, S.Schäfer, I.-M. Wienen, R. Strametz, K. Wedler,C. Mach, D. Werner, S. Schacher (2020): Konzepte für einestrukturierte Patientenübergabe. In: Notfall Rettungsmed 2020; 23: 93–98. doi:10.1007/s10049-019-0599-8

I. Gräff, M. Pin, P. Ehlers, M. Seidel, B. Hossfeld, M. Dietz-Wittstock, R. Rossi, A. Gries, A. Ramshorn-Zimmer, F. Reifferscheid, T. Reinhold, H. Band, K.H. Kuhl, K. König, J. Kasberger, R. Löb, R. Krings, S.Schäfer, I.-M. Wienen, R. Strametz, K. Wedler, C. Mach, D. Werner, S. Schacher (2020): Konzepte für eine strukturierte Patientenübergabe. In: Notfall Rettungsmed 2020; 23: 93–98. doi:10.1007/s10049-019-0599-8

K. Velji, GR. Baker, C. Fancott, A. Andreoli, N. Boaro, G. Tardif, E. Aimone, L. Sinclair (2008): Effectiveness of an adapted SBAR communication tool for a rehabilitationsetting. In: Healthcare Quarterly 11:72–79.

R. Rossi, C. Bernhard, B. Hossfeld (2020): Strukturierte Patientenübergabe. In: Notarzt 2020, 36: 173-181.

C. Triphaus (2020): Strukturierte Patientenübergabe/- übernahme in der Notfallmedizin. In: retten 2020. 9: 233-236. DOI: https://doi.org/10.1055/a-0976-2325

Zur Autorin:

Sarah Hofer ist am Vivantes Klinikum im Friedrichshain APN-Pflegeexpertin und ist vorrangig im Intensivpflegebereich und dem inneren Department tätig. Die Implementierung des SBAR-Tools zur strukturierten Übergabe, aber auch weitere diverse Digitalisierungsprojekte sind Teil ihrer Arbeit als APN-Pflegeexpertin.