Bindung Auszubildender – UKB

Zurück zur Übersicht

Bindung Auszubildender an das BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin

Beziehungsarbeit und regelmäßiger direkte Kontakt mit Auszubildenden

Beziehungsarbeit und der regelmäßige direkte Kontakt mit unseren Auszubildenden ist für uns Grundlage einer erfolgreichen Bindung an unser Haus. Die Auszubildenden werden dabei sowohl in den theoretischen als auch in den praktischen Phasen der Ausbildung engmaschig durch vollfreigestellte Hauptpraxisanleiter*innen begleitet. Neben regelhaften Treffen der Kurse vor und nach jedem Einsatz, stehen dieHauptpraxisanleiter*innen den Auszubildenden jederzeit für Fragen und persönliche Gespräche zur Verfügung.

Etwaige Herausforderungen, Leistungsstände werden so frühzeitig erkannt und unseren Azubis Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten auch für die Zeit nach der Ausbildung aufgezeigt. Zusätzlich wird das Feedback der Auszubildenden mit den jeweiligen Schul- und Kursleitungen der theoretischen Ausbildung und mit den Praxisanleiter*innen, Mentor*innen der praktischen Einsatzbereiche besprochen bzw. evaluiert.

Ausbildungskurs April 2020 mit besonderem Konzept zur Integration und Bindung

Das Jahr 2020 mit der Corona-Pandemie hat auch uns vor besondere Herausforderungen gestellt. Für den Ausbildungskurs April 2020 wurde kurzfristig ein besonderes Konzept zur Integration und Bindung ans Unternehmen entwickelt. Durch den verschobenen Schulstart und der damit einhergehenden Entscheidung, Auszubildende nicht ohne erste theoretische Kenntnisse in der Praxis einzusetzen, wurde ein spezielles Lernprogramm und Kommunikationsnetzwerk erarbeitet.

Ein erstes Kennenlernen der Auszubildenden untereinander und mit den Hauptpraxisanleiter*innen erfolgte in Kleingruppen direkt im Unfallkrankenhaus. Nach einer ausführlichen Vorstellung des Klinikums, wurden gemeinsam Zugänge zu einer digitalen Lernplattform angelegt und der Umgang mit dieser geschult.

Die Auszubildenden erhielten wöchentliche Lernaufgaben und das entsprechende Lernmaterial zur Verfügung gestellt. Konkrete Vorgaben halfen den jungen Menschen sich während ihrer ersten beruflichen Schritte zu strukturieren und zu orientieren. Im Anschluss wurden die Ergebnisse in Kleingruppen per Video-Konferenzen besprochen. Zwischenfragen und Probleme bei der Bearbeitung konnten jederzeit via Mail oder Telefon geklärt werden.

Austausch im Online-Format

Vor allem der Austausch im Online-Format stellte sich als besonders produktiv dar. Durch die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Azubis konnten diverse Erlebnisse und praktische Beispiele in die Themen eingearbeitet und ein praktischer Bezug hergestellt werden.

Diese enge Begleitung und Betreuung der Auszubildenden zahlt sich aus und wird durch die sehr guten Quoten der bestandenen Probezeit und der Übernahmen bestätigt.

Ansprechpartner: Carsten Seide, Hauptpraxisanleiter, E-Mail: Carsten.seide@ukb.de