Testimonial zum Jubiläum von Roy J. Noack
3 Jahre #PflegeJetztBerlin

"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege sind eine wesentliche Säule der Gesundheitsversorgung: Alle ärztliche Kunst wäre vergebens, wenn nicht ebenso die pflegerische Versorgung im Krankenhaus in hoher Qualität gewährleistet wäre. Auch die stationäre Altenhilfe wäre ohne die engagierte Arbeit der Pflegenden undenkbar, das gilt ebenso für die Hospize. Pflegekräfte sind immer eng an den Patientinnen und Patienten und damit unmittelbar an deren Gesundheitsstatus, aber auch deren Ängsten und Sorgen. Sie sind oft diejenigen, die in schweren Situationen der Krankheit Halt geben.

Die Gesellschaft würdigt dieses besondere Engagement der Pflegenden in der Patientenversorgung rund um die Uhr nach wie vor nur unzureichend. Das Klatschen von den Balkonen ist längst verhallt. Dabei wird immer deutlicher, wie sehr diese Berufsgruppe gebraucht wird und noch mehr zukünftig in unserer alternden Gesellschaft.

Immerhin ist das Thema der Pflege mittlerweile in der Politik angekommen. Trotzdem sind wir noch weit entfernt von deutlich verbesserten Rahmenbedingungen für die Pflege. Zu dieser Verbesserung gehört neben den vielfältigsten Anstrengungen in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen auch ein Verbot von Leiharbeit in der Pflege, damit hier für alle in der Pflege Tätigen gleiche Rahmenbedingungen geschaffen werden können. In gut besetzten Teams könnten dann auch noch besser individuelle Wünsche in Abstimmung mit allen Teammitgliedern bei der Dienstplanungen berücksichtigten werden."

Bild: Privat

Roy J. Noack