Gute Beispiele - Gute Pflege: Vivantes Klinikum im Friedrichshain

Nächste Station - PODCAST: Pflegehain

Sehr geehrte Leser/-innen des Newsletters #PflegeJetztBerlin,

Henning und Daniel vom Vivantes Klinikum Friedrichshain

wir sind Daniel und Henning, Pflegefachpersonal aus dem Klinikum im Friedrichshain.

Im vergangenen November starteten wir unseren eigenen Pflegepodcast „Hinterm Pflegehain – da läufts!“ (kurz: Pflegehain), welcher mittlerweile auf allen Streamingplattformen (Spotify, Amazon Music, iTunes und Co.) anzuhören ist. Auf dem Instagramprofil: pflegehain.podcast begleiten wir uns während den Aufnahmen und zeigen unseren Pflegehainis (unsere Zuhörenden) mit wem wir in einem zweiwöchigen Rhythmus in den Austausch gehen. Und dies richtig deep!

Daniel und Henning nehmen einfach kein Blatt vor dem Mund, besprechen brandaktuelle Themen und vergessen dabei nicht die Leidenschaft Pfleger mit Leib und Seele zu sein.

Jede Folge ist in sogenannte Kategorien unterteilt, in welchen die Zuhörenden viel Input über die Arbeit in einem Krankenhaus erfahren dürfen. Im Info-Block geht’s daher manchmal heiß her. Während einer recherchiert und seine Ergebnisse zum Besten gibt, kommentiert der Zweite ohne Punkt und Komma die dazugewonnenen Erkenntnisse.

Das Herz jeder Folge sind die geladenen Gäste/-innen. Henning und Daniel sprechen mit Powerfrauen aus den eigenen Reihen, zeugen wahnsinnigen Respekt vor Leistung und Lebenserfahrung, thematisieren auch uncoole Themen, die in der Pflege vorhanden sind, aber verlieren hierbei niemals die Lust an der Profession, Pflegefachperson zu sein. Es ist gar schon Werbung für den schönsten Beruf der Welt. Passion! In Diskussionen verwickelt, über Alltagsprobleme debattierend, bringt der so wichtige Humor die beiden zurück auf den Boden der Tatsachen.

Pflege kann halt nicht jeder. Dies wird heiß in Folge 5 mit Edda (Examenschülerin Pflegefachfrau) besprochen. Hier wird u. a. auch der Bewerbungsprozess mit Hilfe der Gästinnen Edda und der Leiterin der praktischen Ausbildung bei Vivantes mit Fr. Runge direkt analysiert. Mit vielen witzigen Momenten kann der Zuhörende am Ende der Folge konstatieren, dass man einfach Bock auf die Pflegeausbildung haben muss. Das ist der Grund wieso Daniel und Henning den Pflegehain – Podcast machen: Sie wollen positiv gestimmt nach vorne blicken und sich weiter festhinter den schönen Seiten des Pflegeberufes positionieren!

Hört rein und werdet zum Pflegehaini ♥

(hört zu, lernt und lacht)

Spotify:

Amazon Music:

iTunes:

Für den Inhalt des Podcast ist die Redaktion von Pflegehain verantwortlich. Die Inhalte sind nicht Eigentum der Berliner Krankenhausgesellschaft.

Ansprechpartner:

Henning Demann, MBA, Bereichspflegeleiter Pädiatrie, Vivantes Klinikum im Friedrichshain,

Tel.: +49/30  130-23-3397, Mail:  daniel.borde@vivantes.de ; henning.demann@vivantes.de .

Artikel- und Bildrechte: Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, Klinikum im Friedrichshain, Landsberger Allee 49, 10249 Berlin