Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege! Das Klinikum Darmstadt erzielt Spitzenplatz im Sterne-Ranking: Gute Arbeitsbedingungen für Pflegende!
Michele Tarquinio, Pflegerischer Geschäftsführer

Anmerkung der Redaktion: In einer mehrstufigen Recherche hat das Wochenmagazin Stern Arbeitgeber in der Pflege unter die Lupe genommen und in einem Ranking die Einrichtungen mit den besten Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte aufgelistet. Analysiert wurden Universitätsklinika, große Krankenhäuser mit mehr als 400 Betten, kleine und mittlere Kliniken, Spezialkliniken sowie Reha-Einrichtungen. Das Klinikum Darmstadt erzielte einen Spitzenplatz... (Quelle: Stern-Ranking - Hier arbeiten Pflegekräfte zu besonders guten Bedingungen (bibliomed-pflege.de)

Für #PflegeJetztBerlin gibt das Klinikum Darmstadt Einblick in sein Erfolgskonzept.

(Von Michele Tarquinio, Pflegerischer Geschäftsführer)

Diese Auszeichnung bestätigt die erfolgten Schritte des Klinikums Darmstadt, die Arbeitsbedingungen stetig zu verbessern und zeugt von der Hingabe aller Mitarbeitenden - trotz herausfordernder Rahmenbedingungen - ihr Bestes für unsere Patientinnen und Patienten zu geben. Das macht mich und das gesamte Team stolz und ist ein klares Zeichen dafür, dass das Klinikum Darmstadt auf dem besten Weg ist, eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Dieser herausragende Erfolg ist vor allem das Ergebnis einer bemerkenswerten Teamleistung und vieler verschiedener Einzelbausteine, um die Arbeitsbedingungen für Pflegende positiv zu gestalten.

Dazu gehören:

Tarifliche Vergütung und übertarifliche Zulagen, z.B. für Praxisanleitende aber auch für eine erhöhte Flexibilität der Mitarbeitenden bspw. In Form von Einspringprämien, sowie zahlreiche Zusatzleistungen wie eine private Krankenzusatzversicherung, betriebliche Altersversorgung, Job-Tickets und Job-Fahrrad u.v.m.

Vor allem auch die Einhaltung der Pflegepersonaluntergrenzen tragen wesentlich dazu bei, Belastungssituationen in der Pflege zu reduzieren. Darüber hinaus sind wir mehrfach zertifiziert für Beruf und Familie und bieten individuelle sowie flexible Arbeitsmodelle an. In unserem Springer-Pool können die Arbeitszeiten sogar frei vorgegeben und fest vereinbart werden.

Da der Wiedereinstieg nach einer längeren Berufspause oder der Wechsel in einen neuen Fachbereich besonders herausfordernd sind, bieten wir dabei eine strukturierte und individuelle Einarbeitung an, mit der wir sicherstellen, dass neue Kolleginnen und Kollegen gut in die Teams integriert werden.

Stationssekretariate, Versorgungsassistent*innen, Menüberaterinnen und Kolleginnen und Kollegen des Transportdienstes entlasten die Stationsteams.

In Kooperation mit FOM in Frankfurt ist das Klinikum Darmstadt Akademisches Lehrkrankenhaus für Pflege. In diesem Zusammenhang fördern und bieten wir vielfältige Entwicklungswege für unsere Mitarbeitenden, sei es in fachlicher oder persönlicher Hinsicht, bis hin zur Förderung verschiedener Studiengänge.

Wir leben eine offene Unternehmenskultur und beteiligen Mitarbeitende an Entscheidungsprozessen. Zusätzlich sorgen wir in schwierigen und herausfordernden Situationen und Lebenslagen für soziale und psychologische Unterstützung.

Bei regelmäßige After-Work-Partys können wir trotz des anstrengenden Jobs gemeinsam feiern und eine gute Zeit miteinander verbringen. Das stärkt den Zusammenhalt.

Die Pflege im Klinikum ist als eigenständiger Geschäftsbereich etabliert und orientiert sich in seiner strategischen Ausrichtung am Magnet-Krankenhaus-Konzept, das der amerikanische Pflegeverband in den achtziger Jahren entwickelt hat. Dieses Konzept betont den Zusammenhang zwischen hoher Pflegequalität und hoher beruflicher Zufriedenheit der Pflegefachpersonen.

Die wesentlichen Erfolgsfaktoren dieses Konzepts sind:

1.     Professionalisierung der Pflege: Wir setzen auf evidenzbasierte und personenzentrierte Pflege sowie Praxisentwicklung.

2.     Mehr Autonomie: Die Pflegefachpersonen haben die Befugnis und die Verantwortung, selbstständig für ihre Handlungsfelder Entscheidungen zu treffen.

3.     Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung: Das Klinikum investiert in die Fort- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden, um ihre beruflichen         Fähigkeiten zu erweitern und ihre persönliche Entwicklung zu fördern.

4.     Gemeinsame Entscheidungsfindung und gegenseitiger Respekt: Mitarbeiterbeteiligung und die Anerkennung der Beiträge jedes Einzelnen sind zentrale Werte des          Klinikums Darmstadt.

Ansprechpartner:

Michele Tarquinio, Pflegerischer Geschäftsführer