Interview

Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Ein Interview mit Jutidte (35 J.), kommissarische Bereichsleitung (n+-Leitung) am Deutschen Herzzentrum Berlin

 

Katharina: Du bist jung, verheiratet, Mutter wunderschöner Kinder, examinierte Krankenschwester mit jahrelanger Tätigkeit auf der Intensivstation. Du hast nebenbei studiert und im Anschluss eine Leitungsfunktion übernommen. All das passierte in den letzten 12 Jahren. Eine tolle Leistung wie du im Alltag allen Rollen in deinem Leben bestmöglich gerecht wirst. Das ist sicher eine herausfordernde Aufgabe. Wie unterstützt dich das DHZB darin Beruf und Familie zu vereinbaren?

Jutidte: Möglich macht das vor allem eine Unternehmenskultur, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt, wo dies nachhaltig zum Thema gemacht wird, wo Führungskräfte sensibilisiert sind und Beschäftigte zu Mitgestaltenden gemacht werden. Im Rahmen von Magnet4Europe haben die Stationsleitungen im Bereich „Strukturelle Befähigung einen Führungskompass entwickelt, der auch Vereinbarkeit von Familie und Beruf thematisiert. Die Pflege im DHZB steht für Innovation und Weiterentwicklung.

Katharina: Gibt es noch andere Unterstützung?

Jutidte: Einen großen Support bekomme ich auch von meinen Kolleg*innen. Sie arbeiten selbstständig und professionell. Ich vertraue ihnen und sie mir. So kann ich flexibel meine Arbeitszeitgestaltung planen.

Katharina: Was hat das DHZB davon?

Jutidte: Unser Haus ist für unsere High-Level-Medizin und -Pflege bekannt. Durch positive Best-Practice-Beispiele zeigen wir, dass eine familienbewusste Unternehmenskultur „gut“ für das Haus ist, insbesondere im Bereich Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit.

Katharina: Wie unterstützt du das DHZB zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Jutidte: Ich selbst habe Vorbildfunktion und gehe mit gutem Beispiel voran. Gerne trage ich die Botschaft mit nach draußen, dass die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit im DHZB kein Hindernis, sondern eine Herausforderung mit Gestaltungsspielraum bedeutet.

Katharina: Was sind deine Erfolgsfaktoren, deinen beruflichen und privaten Alltag gut „unter einen Hut zu bekommen“?

Jutidte: Ich bin ein Herz- und Bauchmensch. Ich bin der „Koordinationsmaster of Desaster“. Soll heißen, ich bin schnell, kann gut planen, bin ausgeglichen, gesellig und unvoreingenommen. Mit diesen Eigenschaften klappt es schon ganz gut, nicht den Überblick zu verlieren. Außerdem habe ich den „allerbesten“ Ehemann der Welt – Teamplayer auf Augenhöhe. Und wenn ich doch mal nicht denken oder reden möchte nehme ich mir eine Auszeit im „Café Kraft“ in Pankow  trinke Kaffee und esse Kuchen :-)

 

 

Ansprechpartnerin:

Katharina Wetzel, Recruiting Pflege, Team Pflegedirektion, Deutsches Herzzentrum Berlin, Mail: pflege@dhzb.de

Artikelrechte: Deutsches Herzzentrum Berlin, Augustenburger Platz 1 • 13353 Berlin

Artikel lesen

Tags in diesem Artikel