Verstärkung des Pflege-Teams der Caritas Gesundheit Berlin

Verstärkung des Pflege-Teams der Caritas Gesundheit Berlin

Ankunft am Flughafen BER

17 neue Kolleginnen und Kollegen aus Albanien sind am 20. Oktober am BER gelandet. Juliane Bosch, Pflegedirektorin der Caritas-Klinik Dominikus, und Manuel Götze, Pflegedienstleiter des Malteser-Krankenhaus, haben die Pflegefachkräfte direkt aus Tirana, Albaniens Hauptstadt, abgeholt und auf dem Flug begleitet. Am Berliner Flughafen haben Ilona Hanuschke, Pflegedirektorin der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung, und weitere Pflege-Kolleginnen der Caritas-Kliniken die Reisenden empfangen und sie im Namen aller Mitarbeitenden der Caritas Gesundheit Berlin willkommen geheißen.

Von Behördengängen über Stadterkundung bis hin zum Einarbeiten auf Station: Für einen guten Start in Berlin stehen die Pflegedirektorinnen und Pflegedienstleitungen der Kliniken mit ihren Teams den Neuankömmlingen jetzt besonders mit Rat und Tat zur Seite.

Nach einem nachhaltigen und verantwortungsvollen Weg haben die Caritas-Kliniken gesucht, um Pflegefachpersonal für ihre Häuser zu gewinnen. Die Ausgangssituation ist bekannt: Aufgrund eines praktisch leeren Arbeitsmarktes bleibt als einzige kurzfristige Option, das Personal anderer Träger abzuwerben. Ein Hamsterrad, aus dem es auszubrechen gilt, sagt der Geschäftsführer der Caritas Gesundheit Berlin, Dr. Sven Reisner. Deshalb hat sich das Unternehmen entschieden, noch mehr in die Ausbildung von eigenem Pflegenachwuchs zu investieren. Dafür wurde die Anzahl der Ausbildungsplätze an der staatlich anerkannten Pflegeschule, der St. Hildegard Akademie Berlin erhöht, deren Mitgesellschafterin die Caritas Gesundheit Berlin ist. Zudem haben sich Geschäftsführung und Pflegedienstleitungen dazu entschieden, qualifiziertes Personal aus dem Ausland zu gewinnen.

Der Fokus liegt zunächst auf dem Herkunftsland Albanien. Der Austausch über Erfahrungswerte der Pflegedienstleitungen über die Trägergrenzen hinweg und der Kontakt zu einer vertrauenswürdigen Vermittlungsagentur, die sich auf dieses Land spezialisiert hat, waren für diese Entscheidung ausschlaggebend.

Konkret wurde es im Oktober vergangenen Jahres, als die Pflegedirektorin der Caritas-Klinik Dominikus, Juliane Bosch und ein Kollege aus der Zentrale gemeinsam mit Vertretern der Vermittlungsagentur nach Albanien geflogen sind, um vor Ort Bewerbungsgespräche zu führen.

Noch in ihrem Heimatland haben die ausgewählten Pflegefachkräfte dann einen neunmonatigen Sprachkurs in Vollzeit absolviert, bei dem auch auf medizinisches Fachvokabular wert gelegt wird. Im letzten Kursmonat werden die albanischen Fachkräfte auf das Leben und die Arbeit in Deutschland vorbereitet. Dafür stehen Referenten zur Verfügung, die bereits selbst in deutschen Krankenhäusern gearbeitet haben. In diesen Monaten haben die Berliner Pflegedienstleitungen bereits engen Kontakt zu den neuen Mitarbeitenden gehalten.

In Deutschland müssen die Pflegefachkräfte ihr Examen noch einmal nach deutschem Recht ablegen, bevor sie als Pflegefachkraft eingesetzt werden. In der Übergangszeit sind sie aber bereits bei der Caritas Gesundheit Berlin nach AVR-Caritas angestellt und arbeiten an der Seite ihrer Berliner Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen. Wohnen werden sie zunächst in Unterkünften der Caritas Gesundheit Berlin in Charlottenburg und Reinickendorf.

Ansprechpartnerin:

Christina Bustorf, Leiterin Zentraler Dienst Kommunikation, Caritas Gesundheit Berlin gGmbH und MalteserwerkBerlin e.V.

Fotos: Ali Ghantschi (Ankunft)

Artikel- und Bildrechte: Artikel und Bildrechte: Caritas Gesundheit Berlin gGmbH, Kurhausstr. 30 I 13467 Berlin

 

Artikel lesen

Tags in diesem Artikel