Hoher Standard für eine moderne Ausbildung an innovativem Standort

Eigenes Bildungszentrum und höchste Standards – Helios Berlin

Helios bietet Auszubildenden in der Pflege in Theorie und Praxis umfangreiche Lernangebote. Die Ausbildung folgt verbindlichen Standards – das garantiert, dass unsere Pflegekräfte nach dem bestandenen Examen mit gleichem hohem Wissensniveau in den Beruf starten.

Moderne Ausbildung im Helios Bildungszentrum

Mitten im Herzen von Berlin bildet Helios zum Pflegefachmann/-fachfrau und anderen interessanten medizinischen Berufen wie Operations- oder Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten aus. Die Praxiseinsätze der Auszubildenden erfolgen im Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf und im Helios Klinikum Berlin-Buch. Die Pflegeausbildung startet immer zum Oktober und April.

Evaluation der Zufriedenheit in der Ausbildung

Die Helios Bildungszentren entwickeln gemeinsame Standards für die Aus-, Fort-und Weiterbildung. Jedes Jahr werden die Auszubildenden zum Pflegefachmann/-frau nach ihrer Zufriedenheit der schulischen und praktischen Ausbildung befragt. Erfahrene Lehrkräfte stehen den Schülerinnen und Schülern über die gesamte Ausbildung zur Verfügung und bieten mit zahlreichenpraktischen Lernphasen eine Ausbildung zum Anfassen.

Digitaler Campus

Mit dem Digitalen Campus geht Helios neue Wege in der Ausbildung. Das integrierte Konzept beinhaltet die Bereitstellung modernster IT-Infrastruktur und innovativer Lern- und Lehrkonzepte. Ziel dieser Aktivtäten ist es, Auszubildende, Studierende und Mitarbeiter praxisorientiert aus- und weiterzubilden und sie in ihrem kreativen Handeln zu unterstützen.

Die Helios Lernbar

Das Lernmanagementsystem steht allen Auszubildenden und Mitarbeitern zur Verfügung. Damit können innovative Lehr-/Lernkonzepte umgesetzt und das praxisnahe Lernen am Arbeitsplatz unterstützt werden.

Helios Zentralbibliothek

Das einzigartige Bibliotheksportal bildet die inhaltliche Grundlage des Wissensunternehmens Helios. Es bietet allen Mitarbeitern mit über 18.000 E-Books, mehr als 950 e-Journals und sechs Fachdatenbanken (u.a. Up To Date) ein breites Spektrum an Fachliteratur. Ziel ist es, jedem Mitarbeiter die für ihre Arbeit notwendigen Informationen über jeden PC mit Internetzugang komfortabelzugänglich zu machen.

Mediathek, Online-Fortbildungen

Helios bietet im Intranet myHelios in der Mediathek Lehrfilme und medizinische Animationen sowie Online-Fortbildungen.

www.helios-gesundheit.de/bildungszentrum-berlin/