Testimonial zum Jubiläum von Christine Vogler

#PflegeJetztBerlin – eine Kampagne mit verschiedenen Perspektiven!

"Die Kampagne #PflegeJetztBerlin wird drei Jahre alt. Das ist bemerkenswert und wunderbar. Ist es der Kampagne doch gelungen verschiedene Einrichtungen zusammenzubringen, Pflegende zu Wort kommen zulassen, Hilfsangebote zu entwickeln und etwas aus meinen Augen sehr Wertvolles zu leisten: Pflege als Berufsgruppe zu zeigen, die in unterschiedlichsten Versorgungsbereichen gute Arbeit leistet, Positivbeispiele aufzeigt und Mut macht in die Pflege zu gehen, zurückzukommen oder sich dafür zu engagieren.

#PflegeJetztBerlin ist als Kampagne präsent bei Kongressen und öffentlichen Anlässen, entwickelt mediale Formate und versucht die Menschen zu erreichen. Und dabei nimmt Sie alle Themen auf, die Pflege bewegt - Akademisierung bis Zeitarbeit, Pflegenotstand bis Recruitingkampagne.

Ich selbst begrüße jedes Format, welches durch unterschiedlichste Mittel die Pflege zum Thema macht und Diskussionsräume eröffnet. Denn wir haben vieles in den nächsten Jahren zu bewältigen. Die Frage, wie wir als Gesellschaft, aber auch als pflegerische Berufsgruppe die Pflegebedürftigen versorgen werden, ist elementar für unsere Gesellschaft. Und dabei müssen wir Antworten finden, wie wir Pflegenden gute Arbeitsbedingungen, gute Qualifikations- und Karrierewege und angemessene Mitspracherechte sichern. Damit am Ende das gelingen kann, was unser gemeinsamer Auftrag ist: Gute Gesundheitsversorgung leisten.

#PflegeJetztBerlin ist ein Mosaikstein dazu. Gratulation und Dank an all die, die sich für die Seite stark machen, engagieren und zum Leben erwecken."

Christine Vogler

05.03.2023

Bild: Reiner Freese

Christine Vogler

Geschäftsführerin Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe (BBG) gGmbH

Präsidentin Deutscher Pflegerat e. V.