Anerkennung von vietnamesischen Pflegefachkräften in Deutschland

Foto: Cmind-solution

Am 29. März 2022 fand in Hanoi eine internationale Informationsveranstaltung zur „Qualifizierung und Anerkennung von vietnamesischen Pflegefachkräften in Deutschland“ statt. Neben der Leitung von Dr. Pham Van Tac, Leitung der Abteilung für Wissenschaft, Technologie und Ausbildung des vietnamesischen Gesundheitsministeriums, waren vor Ort über 500 Teilnehmende anwesend sowie 179 Personen online zugeschaltet.

Ziel der Veranstaltung war es, vietnamesische Ausbildungsstätten mit deutschen Gesundheitseinrichtungen und Pflegeverbänden zu vernetzen und nachfolgend einen Austausch über dieZusammenarbeit für die Rekrutierung und Integration vietnamesischer Pflegefachkräfte herzustellen. Dabei ging es vor allem um die Erleichterung des Berufsanerkennungsverfahrens.

Es referierten der Bundesverband privater Anbieter (bpa), das vietnamesische Gesundheitsministerium Abteilung für Wissenschaft, Technologie und Ausbildung, die Sprachschule VICAT und Cmind Solution GmbH zum Anerkennungs- und Vermittlungsprogramm, die Medizinische Fachhochschule Hanoi, die Pflegediakonie sowie ehemalige Programmteilnehmer/-innen zu ihren Erfahrungen.

Eingangs wurde die aktuelle Situation rund um die Pflege in Vietnam beleuchtet. In Vietnam gibt es einen Überschuss an Pflegefachkräften, während in Deutschland ein Fachkräftemangel besteht. Laut bpa sind in der Altenpflege in Deutschlandaktuell 18.000 offene Stellen zu verzeichnen, weshalb Deutschland auf ausländische Fachkräfte angewiesen ist. Zusätzlich ist das Verhältnis von Pflegekräften im Vergleich zur Einwohnerzahl in Industrieländern etwa 9-mal geringer als in Vietnam. Deshalb sind dort besonders gute Exportmöglichkeiten für Fachkräfte gegeben, um die Arbeitslosigkeit im eigenen Land zu mindern. Laut vietnamesischen Pflegeverband haben im Jahr 2020 lediglich 62 % der Pflegefachkraft-Absolventen/-innen in Vietnam einen Job gefunden.

Herausforderungen

Seit 2015 gingen mehr als 1.000 Pflegekräfte von Vietnam nach Deutschland. Die Anzahl der Teilnehmenden ist in Relation zur Nachfrage jedoch sehr viel geringer. Ein Grund für die Dissonanz ist die teilweise fehlende Transparenz bezüglich der Berufsabschlüsse und deren Anerkennung. Zudem wird eine bessere Sprachförderung gefordert. Ebenso ist die Anerkennung deutscher Abschlüsse und Urkunden in Vietnam noch nicht abgeschlossen, was ein Problem bei der Rückkehr der Pflegekräfte darstellt.

Alle Vietnames/-innen, die eine 3-jährigeAusbildung als Krankenpfleger/in in Vietnam abgeschlossen haben, dürfen in Deutschland während der Anerkennung in einer Einrichtung in Deutschland als Pflegeassistent/-in/ Pflegehelfer/-in arbeiten.

Anerkennungs-und Vermittlungsprogramm

In einem weiteren Vortrag wurden das Anerkennungs- und Vermittlungsprogramm der Sprachschule VICAT und die Cmind Solution vorgestellt. Diese haben sich auf die Vermittlung vietnamesischer Pflegekräfte nach Deutschland spezialisiert. Insgesamt wurden dadurch schon mehr als 700 Auszubildende gewonnen, wobei die Visumserfolgsquote bei 100 % liegt. Die Erfahrung seit 2015 zeigt laut Cmind Solutions eine Erfolgsquote von insgesamt 95% in Zusammenarbeit mit über 70 Kooperationspartner/-innen. Voraussetzung hierfür ist eine Vorbereitung auf das Sprachniveau B2 in Vietnam. Eine Vorauswahl der Kandidat/-innen unter Ermittlung der Motivation, Fähigkeiten und Sprachfortschritt garantiere den Arbeitgebern in Deutschland eine nachhaltige Investition für die Zukunft. Gegenstand der Vermittlung ist die Bereitstellung ergänzender Lerninhalte aus der Pflegefachkräfte-Ausbildung über 6-10 Monate. Mit erfolgreichem Abschluss können die Teilnehmer/-innen anschließend als Pflegefachkraft in Deutschland beschäftigt werden. Die Anerkennungsphase insgesamt dauert 10-12 Monate. Während der gesamten Zeit des Anerkennungsverfahrens haben die vietnamesischen Pflegefachkräfte einen Vergütungsanspruch über 2000 Euro brutto monatlich.

Über die gesamte Zeit des Anerkennungsprogramms betreut Cmind dabei sowohl die Kandidat/-innen in Vietnam und Deutschland, als auch die Arbeitgeber vor Ort. Cmind Solutions bietet neben Sprachkursen bis zum B2 Sprachniveau auch fachspezifische Sprach- und Integrationskurse für den Pflegebereich an.

Eine Übersicht über das Anerkennungsprogramm finden Sie hier.

Katrin Zehl von der Pflegediakonie Hamburg-West/ Südholstein gGmbh berichtet über gute Erfahrungen mit dem Programm. Herausforderung bei der Umsetzung sei vor allem die Sprache und Verständigung. Eine intensive Begleitung seitens der Einrichtungen müsse erfolgen. Dies erfordert auch eine fortlaufende Anpassung der Strukturen in den Einrichtungen.

Ausblick

In Zukunft möchte Vietnam noch mehr Fachkräfte ins Ausland entsenden und die Ausbildung entsprechend der Situation des Arbeitsmarktes anpassen. Ebenso möchten sie interessierten Auszubildenden im Vorfeld Reisen nach Deutschland vermitteln, sodass diese sich vor Ort vom Programm überzeugen können.

Da nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Industrieländern, wie Japan und Südkorea, ein Pflegenotstand herrscht, ist die Konkurrenz bei der Anwerbung von internationalen Fachkräften sehr hoch. Daher muss der Arbeitsmarkt in Deutschland für vietnamesische Pflegefachkräfte attraktiv gehalten werden. Hierfür dient beispielsweise das Gütesiegel „Faire AnwerbungPflege Deutschland“, welches in den letzten Jahren entwickelt wurde. Mit dem Gütesiegel wird die Sicherung eines hohen ethischen Standards für die privatrechtliche Anwerbung ausländischer Fachkräfte gewährleistet.